Cubase SX 3 + Omnipshere problem with VST

Hallo Steinberg Cubase Forum Team,

ich habe mir das Programm “Omnisphere 2” von Spectrasonics gekauft.
Leider musste ich feststellen, dass mein gutes altes Cubase SX 3 Programm
nicht für 64Bit Programme geeignet ist. Ich schrieb Spectrasonics deswegen an
und man gab mir die kostenlose Möglichkeit mein “Omnisphere 2” auf eine vorherige Version neu zu insallieren, so dass dass “Omnisphere 2” nun 32Bit fähig ist für mein Cubase SX 3 Programm.

Nun zu meinem Problem:
Obwohl ich “Omnisphere 2” nun in der richtigen Version installiert habe (mit 32Bit),
wird das VST zwar in meinen VST-Instrumenten angezeigt, aber sobald ich es im “OUT” auswählen möchte, wird es dort nicht angezeigt. Ich habe den MIDI-Kanal 1 ausgwählt und wollte mit meinem MIDI-Keyboard Töne wiedergeben. Bei all anderen VST-Instrumenten die ich habe, funktioniert das ohne Probleme.

Auch verwirrt mich, dass das “Omnisphere 2” Programm das einzigste VST von meinen VST’s ist, dass in den PlugIn-Informationen eine “Synth-Schnittstelle 1” anzeigt. Wenn ich auf “Synth-Schnittstelle 1” klicke, wird automatisch mein “Omnisphere 2” in Cubase SX 3 geöffnet.

Könnt ihr mir bitte helfen, dass ich das “Omnisphere 2” Programm
über mein MIDI-Keyboard anwählen und nutzen kann?

Gruß,
Winter

P. S.
Die Standalone Applikation von “Omnisphere 2” funktioniert
mit meinem MIDI-Keyboard perfekt. Nur in Cubase SX 3 nicht obwohl das .dll 32Bit wie oben bereits erwähnt installiert ist und es wird auch unter den aktiven VST’s angezeigt in der PlugIn-Information.

Auch verwirrt mich, dass das “Omnisphere 2” Programm das einzigste VST von meinen VST’s ist, dass in den PlugIn-Informationen eine “Synth-Schnittstelle 1” anzeigt. Wenn ich auf “Synth-Schnittstelle 1” klicke, wird automatisch mein “Omnisphere 2” in Cubase SX 3 geöffnet.

Dir wird es hier konkret nicht helfen, aber ich möchte dir sehr an´s Herz legen auf
eine neuere Version von Cubase umzusteigen, wenn du ich nenn sie mal “moderne” Instrumente einsetzen möchtest. In der 32bit Version kann Cubase max. 2GB im Arbeitsspeicher belegen, was mit Kalibern wie Omnisphere und auch Kontakt mir damals auch schon relativ schnell Grenzen steckte.

ich denke auch das keiner der hier aktiv mitarbeitenden User noch ein Cubase SX3 installiert hat,
und Dir weiterhelfen kann, ich kann Dir auch mangels einer SX Installation nicht weiter helfen
unnd auch ich empfehle Dir ein Upgrade auf eine moderne Cubase Version, denn 32bit ist nicht mehr Zeitgemäss,ich behelfe mir bei fehlenden 32 bit Plugins VSTi mit der weiter Benutzung von Cubase8 das die letzte Version mit 32bit Unterstützung war.
und der Support von Steinberg wird Dir auch nicht helfen, weil der Support aller Cubase Versionen unter 7 schon vor geraumer Zeit eingestellt wurde.
Sorry to say that.