Cubase SX 3 und Yamaha KX 25 USB Keyboard

Hallo Steinberg Gemeinde!

Ich arbeite noch mit dem alten Cubase SX 3 weil ich damit zufrieden bin.

Nun habe ich mir ein Yamaha KX 25 USB Keyboard dazu gekauft
weil ich ein einem anderen Musikforum las das dieses USB Keyboard mit Cubase SX 3 noch kompatibel ist…

Leider muss ich seit Wochen frustrierend festellen das ich einfach keine Verbindung zu stande kriege
und ich hoffe das mir Jemand von euch weiterhelfen kann.

Bei dem Yamaha KX 25 ist folgende Steinberg Software dabei:
“Steinberg Cubase AI4” und folgende Yamaha Software: “Yamaha Tools for KX”

“Steinberg Cubase AI4” kann ich auf meinem Windows XP installieren
aber ich schaffe es nicht den Treiber des Yamaha KX Keyboards von der “Yamaha Tools for KX” CD-Rom
zu installieren. Immer wenn ich das dazugehörige USB Kabel mit dem PC und dem Yamaha KX 25 Keyboard verbinde
kommt auch überhaupt keine Verbindung zu stande… Aber das grüne Display auf dem Yamaha KX 25 funktionert bzw. geht auch an und ich kann mich durch das Menü innerhalb des Yamaha KX 25 USB Keyboard bewegen…

Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt!?

Gruß

GhostlyMoon

Hallo.

Es könnte ein Problem mit der 10-Eintrags-Grenze in Windows NT/2000/XP sein.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Keyboard und habe daraufhin den Yamaha-Support
angeschrieben.

Daraufhin habe ich von dort eine Problemlösung zugeschickt bekommen, die das Problem
auch behoben hat.

Die Datei befindet sich unten im Anhang.
Leider unformatiert im Text-Format weil hier im Forum kein RTF-Format zugelassen ist.

Laß mich wissen ob es funktioniert hat.

Gruß
Windows Midi Fehlerbehebung.txt (5.41 KB)

@ tario:

Erstmal Dankeschön für deine Mühe!

Ich habe diese Textdatei eben gerade heruntergeladen und werde mich heute Nacht
damit auseinandersetzten und dir morgen hier berichten ob mir diese Textdatei von dir geholfen hat.

Gruß

GhostlyMoon

@ tario:

Ich hatte deine Textdatei heruntergeladen und sie mir durchgelesen.
Aber ich lasse davon komplett die Finger und verändere bei meinem Win XP PC nichts in meiner Registry
weil ich davon keine Ahnung habe und leider fehlt ganz unten wohl der Rest des Textes!?
Aber wie gesagt trotzdem Dankeschön für deine Mühe!

Aber etwas anderes habe ich zu vermelden: Ich hatte mich heute morgen nochmals intensiv
mit der Betriesanleitung des Yamaha KX 25 auseinandergesetzt:

  1. Cubase AI4 nochmals installiert
  2. Blauen USB Dongle eingesteckt und erstmal nicht mehr abgezogen.
  3. Die KX Tools installiert und das Yamaha KX 25 mit Windows XP PC verbunden
  4. Es kam endlich die Meldung: Neues USB Gerät entdeckt… Ich installiere also den Treiber von der KX Tools CD
  5. Neustart des meines Computers veranlasst (und aber blauen USB Dongle und Yamaha KX 25 nicht herausgezogen.
  6. Bei grünen Bildschirm auf dem Yamaha KX 25 angegeben das ich es mit Cubase AI4 benutzen möchte.
  7. Cubase AI4 gestartet aber keine Verbindung kam zustande und es geschlossen.
  8. Bei grünen Bildschirm auf dem Yamaha KX 25 angegeben das ich es mit Cubase benutzen möchte.
  9. Cubase SX 3 gestartet und in Geräte konfigurieren gegangen und dort bei All MIDI Ports
    und stellte dort folgendes ein: Bei Eingang-MIDI stellte ich auf ALl MIDI Inputs
    und bei Ausgang-Midi stelle ich auf Yamaha KX-1. Ich drückte auf übernehmen und dann auf OK
  10. Jetzt funktioniert mein Cubase SX 3 mit meinem Yamaha KX 25 einfach super und OHNE Probleme bisher… Auch mit allen Steinberg VSTs und allen EZ Drummer VSTs die ich habe.

Eventuell hilft diese Anleitung anderen Benutzern weiter die vielleicht auch Probleme haben mit Ihrem (alten) Cubase und diesem tollen Yamaha Produkt!

Gruß

GhostlyMoon

P. S. Ich werde diese Anleitung noch etwas ausführlicher gestaltet… Denn ich habe Sie gerade im Schnellverfahren einfach runtergeschrieben weil ich euch alle umbedingt darüber informieren wollte das ich es
geschafft habe mein Cubase SX 3 mit meinem Yamaha KX 25 erfolgreich zum Laufen zu bringen!