Cubase Tastenbelegungsfrage

Hallo zusammen,

soo, ich bin nun der Cubase 7.5-Welt angekommen…
Wie ‘sonst auch immer’ mag ich diese ALT-Tastenphilosophie in Cubase nicht, intuitives Kopieren mache ich wie in allen anderen Programmen auch mit gedrückter STRG-Taste. Kein Thema, dafür gibt es in Cubase in den Optionen ja den Tastenbelegungsplan, wo man Kopieren auf STRG umstellen kann.

Nun zur Frage, mit gedrückter STRG-Taste hebt Cubase auch zugleich das Raster auf, auch hierfür gibt es ja eine Option in der Tastenbelegung. Nur, wenn ich diese Option ‘Raster aufheben’ auf [Kein] (keine Taste) umstelle, passiert nichts, das Raster wird immer noch aufgehoben. Kann das jemand bestätigen? Oder, hat jemand diesen Lapsus erfolgreich gelöst und mag mir mitteilen, wo genau diese Geschichten eingestellt werden, falls ich an der falschen Stelle gewütet habe?