Cubase Tonausgabe (kein Ton nach UAD-Plugin)

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Apollo 8 und nutze das DAW Cubase. Ich habe alles richtig eingerichtet und es kommt auch Ton raus.

Jetzt mein Problem: Wenn ich ein UAD-Plugin als Stereo einfüge wird kein Ton abgespielt bis ich das Projekt wieder schließe und öffne. Nur Plugin als Mono funktioniert aber wenn ich Plugins als Stereo einfüge bekomme ich kein Ton.

Was stimmt nicht? Wo liegt das Problem finde kein Lösung! Muss ich irgendetwas noch einstellen bei der Console oder Anschluss? Ich habe hinten bei Apollo 8 den Anschluss Monitor benutzt als Augabe zur Big Knob!

Mit freundlichen Grüßen
Eto

Kannst Du dein Setup mal genauer beschreiben ?

  • Nutzt Du Windows oder Mac ?
  • Welche Cubase version ?
  • Falls Pro: Nutzt du den Control Room ?
  • Auf welcher Spur / welchem Kanal fügst du denn das Plugin ein und welches ?

Ich habe solche Probleme mit Cubase Pro und Apollo 8 noch nicht festgestellt

Ich habe imac 2012 high sierra, und benutze Cubase 8 Pro.

Was meinst du mit Controll Room habe es normal mit meinem Monitor Controller Big Knob angeschlossen. Big Knob MON1 L/R an Apollo 8 hinten an Monitor Anschluss.

Egal wenn ich irgentein Plugin von Uad als Stereo füge kommt kein Ton mehr und wenn ich das Plugin deaktiviere kommt immernoch kein Ton bis ich das Cubase neu starte. Aber Plugin die als (m) mono bezeichnet ist funktioniert es. Nur bei Normale Stereo geht das nicht.

Oder auch wenn ich z.B Pure Plate von Uad als Stereo füge kommt wieder kein Ton. Verstehe nicht warum!

Mit Mac kenne ich mich leider nicht aus.
Control Room ist ein Feature von Cubase Pro. Wenn Du es nicht kennst, benutzt du es offenbar nicht.

Dein Routing habe ich noch nicht verstanden.

Setzt Du Mono Plugins auf Mono Spuren und Stereo auf Stereospuren ein ? Anders macht es ja keinen Sinn.

Einen Hall wie PurePlate solltest Du auf einem separaten Effektbus einsetzen, an den Du per Send Signale von deinen Spuren schickst.
Der Effektbus kann dann ja Stereo sein, auch wenn dein Signal, das du dorthin sendest Mono ist.