Cubase Tuner Plugin funktioniert nicht.

Hallo zusammen,
wollte gestern bei einer recording session das Tuner Plugin (Cubase 6.0.5) benutzen und habe es inserted. Sonst sind keine weiteren Plugins in diesem Kanal geladen und egal wie ich den Kanal auch einstelle, ich erhalte keine Anzeige obwohl das Signal im Mixer angezeigt wird.
Jetzt habe ich in einem älteren Thread gelesen, dass es schonmal probleme bei anderen Sample-Rates als 44.1kHz gab (Tuning stimmte nicht). Könnte dies hier auch eine Rolle spielen (auf die Idee dies zu testen bin ich gestern leider nicht gekommen)… wohlgemerkt ich habe keine falsche Stimmung sondern garkeine Anzeige im “Stimmgerät”.

Der Cubase Tuner reagiert sehr träge und ich würde ihn nicht empfehlen.

Es gibt einen sehr guten freien Tuner:
http://tuneit.free.fr/Site/Home.html

der ist sehr gut und sehr schnell!

Hallo Backbeat,

vielen Dank… ist wahrscheinlich die einfachste Lösung… auch wenn ich es persönlich etwas unbefriedigend finde, dass so was elementares wie ein tuner plugin von Steinberg nicht funktionieren soll. Oft sitzt ja das Problem 50 cm vor dem Monitor, aber in diesem Fall, würde ich mich fast soweit aus dem Fenster legen zu behaupten, dass ich alles richtig gemacht habe und es sich hier um eine “unverträglichkeit” zwischen verschiedenen Einstellungen handelt.
Offenbar scheint aber auch sonst keiner das Ding zu vermissen… ich probiere auf jeden Fall Deinen Tip aus.

Danke Dir!

Hi tjava

das Cubase Tuner Plugin braucht auf jeden Fall genug Pegel.
Vielleicht kannst du das mit etwas Verstärkung vor dem Tuner Plugin kompensieren.

Ansonsten ist im VST Amp Rack auch noch nen Tuner drin!

Monitoring in Cubase ist aber angeschaltet?
Sonst funktioniert der Tuner natürlich nicht.

Ja, ist an. Ich habe Pegel und höre die Gitarre.

Ich konnte diesen Tuner nur als “StandAlone Lösung” installieren. Als VST Plugin habe ich den Tuner leider nicht installieren können. Ich habe die .vst Datei wie im Readme-file angegeben in den VST Ordner gepackt (in welchem sich auch andere Plugins befinden, welche ich in Cubase “sehe”… langsam glaube ich das eher was grundsätzliches mit meiner Konfiguration nicht stimmt.
Ich habe auch auch in der VST Übersicht von Cubase eine Aktualisierung vorgenommen, Cubase und sogar den MAC neu gestartet… leider ohne Erfolg.
Hast Du noch ne Idee?

Hast du eventuell ein Interface der UR- oder MR-Serie angeschlossen?
Das Signal wird nicht durch den Kanal geroutet, wenn du “Direktes Mithören” bzw. Direct Monitoring
in den Geräteeinstellungen aktiviert hast.

LG

Hallo

Benutze den MTUNER, welcher gratis bei MeldaProductions heruntergeladen werden kann:
http://www.meldaproduction.com/freevstplugins/mtuner.php


Gruss

Ich verwende ein MR816X und habe das “direkte Mithören” aktiviert.

Danke… werd´s gleich morgen ausprobieren. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, da ja auch alle anderen Insert das Signal bekommen. Warum sollte dies ausgerechnet bei einem Tuner anders sein…

Is richtig. Wenn direktes Mithören aktiviert ist, würden beim Recording alle Inserts des jeweiligen Kanals erstmal umgangen werden. Würde mich wundern, wenn die anderen Inserts also beim Input-Signal greifen.

Deswegen kannst du ja auch im Mixer in den Inputs die Hardware-Ansicht aufrufen und den Sweet-Spot-Channel-Strip und Rev-X-Hall direkt im Interface auf das Signal geben. Übrigens vermisse ich einen Amp-Simulator, der einen Tuner eingebaut hat und auch über die DSPs läuft. :wink:

LG

Ahh… das macht Sinn.
Backbeat schrieb weiter oben das im “VST Amp Rack” auch ein Tuner zu finden ist. Ich habe da auch nach gesucht, aber auf Anhieb keinen gefunden… das würde ja absolut sinnvoll sein, neben den virtuellen Tretminen auch ein Stimmgerät an dieser Stelle zu haben.
Ich hatte übrigens letztens auch das Phänomen, dass ich nur bei 3 von 6 akiven Eingangskanälen überhaupt die Hardwareansich aufrufen konnte.
Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?

Gude.

Evtl. liegt es daran, dass du Instanzen vom Rev-X und Sweet-Spot schon als PlugIn-Instanz geöffnet hattest und deswegen nur noch drei übrig hattest. Musste mal in der Bedienungsanleitung nachsehen, wie viele Instanzen maximal über den DSP berechnet werden können. Bei meinem UR28M sind es acht instanzen vom Sweet Spot und eine Instanz vom Rev-X. Ob das im Anschluss aber dazu führt, dass die Hardware-Ansicht nur noch in drei Kanälen verfügbar ist, kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Außerdem gibt es momentan den Bug, dass bei Projekten, die nicht mit einem Interface der Serie erstellt wurden die Hardware-Ansicht nicht bei den Inputs auftaucht. Da bringt auch das neue Erstellen von Inputs in den VST-Verbindungen nichts. Hab den Bug auf der Musikmesse an einen Steinberg-Mitarbeiter weitergegeben. Sollte also (hoffentlich) bald gelöst sein.

LG

o.k. danke Dir. Ich habe ausschließlich das MR816X verwendet. Ob ich irgendwo noch Rev-X als Plug-In geöffent habe werde ich mal nachsehen.

Ansonsten mal alle Inputs in den VST Verbindungen löschen und acht neue Mono-Inputs erstellen… So testweise…
Geht der Tuner wenn Direct Monitoring aus ist?

LG

Der Tuner funktioniert ohne das direct Monitoring. Ist jetzt nicht unbedingt das “Knaller-Plugin” (Anzeige scheint ein bisschen “wackelig”) aber es erfüllt seinen Zweck und das tuning stimmt auch.
Das “tuneIT” Plugin habe ich nicht geschafft zu installieren. Die Plugin Datei liegt im korrekten Ordner, ich kann es in Cubase trotzdem leider nicht “sehen”. Nur die Standalone Varinate vermittelt den Eindruck, dass dies ein gutes Tool sein könnte.