Cubase und 5.1 sound

Hi.

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der 5.1. Produktion.

So wie ich das nun in manchen Tutorials gesehen habe, macht man sich einfach 6 Mono Spuren oder nimmt die Settings von Cubase zur 5.1 Spuren erzeugung.

Das macht man für den Ein und Ausgang. Nun meine Frage.
Kann man den Ton über S/P DIF direkt in Echtzeit ausgeben oder muss man jeden Kanal zum Verstärker führen?

S/P DIF geht nämlich nur für Stereo, kann aber wesentlich mehr transportieren.

Ich habe auch das MR816csx von Steinberg.
Wäre toll wenn mir das jemand sagen könnte.

Grüße tbbrain

War meine Frage zu schwer oder zu unklar?

Ich habe mir jetzt ein passendes Kabel für die analoge Übertragung der Audiosignale vom 816csc zur Anlage bestellt.
Anders scheint es ja nicht zu funktionieren.

Grüße tbbrain

Ich wollte nur sagen das ich nun ein Kabel habe.

Habe es gerade ausprobiert. Und es klappt super.
Musste aber erst einmal herausbekommen wo welcher Kanal steckt.
War aber kein Problem.

Das muss aber auch mit S/P Dif möglich sein.
Also bitte liebe Leute von Steinberg/Yamaha in der nächsten Cubase Version den S/P Dif mehr unterteilen.

Danke