Cubase und Dorico - Umfrage von 2019 - kleine Bemerkung

Hallo zusammen

2019 wurde ja mal eine Umfrage hierzu gestartet, ich bin jedoch erst seit diesem Jahr mit Cubase (Umstellung) und neuerdings mit Dorico im Boot. Wie die Umfrage ausgegangen ist, weiss ich nicht, so weit ich aber weiss, muss die positiv ausgegangen sein, die Entwicklerteams sind offenbar dran, um an an einer Lösung zu arbeiten.

Für mich sind hier 2 Punkte extrem ausschlaggebend: mit Cubase produziere ich zu 90% - hin und wieder sollen aber mal Noten auch in professionellem Outfit hergestellt werden, da geht mit Dorico einfach die Post ab. Dorico bietet auch Funktionen, welche Cubase halt nicht liefern kann, die aber für das Erstellen Partitur “lebensnotwendig” sind. Ausserdem heiss ich nicht Mahler oder Debussy, wer weiss schon, wie die Harfe genau funktioniert?! Transponierte Instrumente, wer irrt sich nicht immer wieder mit den Noten? Selbst gestandene Dirigenten kommen hin und wieder ins Stottern…(bin vom Orchesterfach :smiley: )

Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte mit meiner bescheidenen Stimme dazu beitragen, Steinberg zu bekräftigen, bald die benötigte Schnittstelle zwischen Cubase und Dorico zu präsentieren. Herzlichen Dank für Euren Einsatz. Cubase und Dorico sind erstklassige Produkte und jeden Cent wert.

Bin ebenfalls sehr gespannt und hoffe, dass die Integration von Dorico in Cubase bzw. eine gut funktionierende Schnittstelle zwischen beiden Programmen, die deutlich über xml hinausgeht, bald kommt. Ich arbeite meist noch mit dem Noteneditor von Cubase, da ist mir der Workflow bisher noch besser vertraut. Aber klar, Dorico bietet ganz andere Möglichkeiten, insbesondere für größere Ensembles.
Gruß, Pat