Cubase und ext. Sequencer

Hallo,
benutze schon eine Weile einen 4x32 Stepsequencer [Zaquencer (ZAQ), sehr zu empfehlen], bislang ohne PC.
Jetzt wollt ich den mal mit meinem alten Notebook mit Cubase 5 bekannt machen.
Im ZAQ die Midi-Einstellung gemacht: A 1-4, Clock ext., thru ? mal so, mal so.
Den ZAQ mit Midi übers Midisport 2x2 am Rechner angeschlossen, die üblichen Einstellungen gemacht: In = Midisport A, Out = VSTi, Kanal = 1-4

  1. Spur sequentiert, alles ok.
    Bei der 2. Spur hörte es dann auf. Es sah dann so aus, das ich alle 4 Spuren vom ZAQ in Cubase zusammen auf Kanal 1 hören konnte.
    Kann dann bei Bedarf alles zusammen auch auf Kanal 2 usw. hören, sehr uncool.
    Ich hab natürlich schon reichlich gegoogelt und bin auf den “Input Transformer” gestoßen.
    Habe den dann pro Kanal auf “local” gestellt, dann weiter: Kanal, ungleich, CH Nr.1-4.
    Hat nix gebracht.
    Das der ZAQ syncron zu Cubase, also von Cubase Start/Stop bekommt, hab ich auch noch nicht hin bekommen. Da muß ich mich noch mal mit dem “Generischen Controller” auseinander setzen.
    Das ganze liegt mein ich ausschließlich an Einstellungen in Cubase.
    Ich könnte es auch noch mal mit meinem Studiorechner, da hab ich Cubase Artist 7 drauf, versuchen. Wäre hier z.Zt. umständlich, ich versprech mir da auch nicht viel von.

Wäre wirklich schade wenn das nicht wie gewünscht funtionieren sollte.
Ich hoffe sehr, hier weiss jemand Rat.

Schönen Abend.

Vielleicht verwirrt es, das ich als Sequencer mit dem “Zaquencer” arbeite.
Ist doch egal wie das Kind heißt.
Es geht doch darum, mit einem 4spurigen Sequencer Cubase anzusteuern.
CH 1 steuert Synth a auf Cubase Kanal 1
CH 2 steuert Synth b auf Cubase Kanal 2 usw.
Mein Problem ist, dass bei mir der Seq CH1 alle Kanäle in Cubase ansteuert.
So verhält es sich mit allen Seq Spuren.
Ich habs jetzt auch mit Artist 7.5 versucht. Geht genauso wenig.
Ein Update auf Artist 8 ist für mich nicht so interssant, mein Rechner und Cubase laufen super.
Frohe Ostern

Wenn Du nun z.B. HALion vom Sequenzer ansteuern lässt, und INNERHALB von HALion vier Slots einrichtest, die jeweils von einem separaten MIDI Channel angesteuert werden?

(Slot 1 - Sound A - CH 1, Slot 2 - Sound B - CH 2, Slot 3 - Sound C - CH 3 und Slot 4 - Sound D - CH 4)

Sorry for Delay.
Muß ich mal ausprobieren.
Wobei ich mit dem Halion normal nix mach.
Ich wollte ja Softsynth ansteuern, also z.b. Sylenth 1.
Den kann Halion nicht ersetzen.
Aber Danke.

Das war nur als Test gedacht. Wenn ich beispielsweise einen Stream, der mehrere Instrumente auf mehreren MIDI-Kanälen enthält, an ein Piano-VSTi sende, entsteht ein “Durcheinander”, weil alle Informationen gleichzeitig als Piano-Sound abgespielt werden. (Hört man gut, wenn man eine Drumspur - normalerweise auf CH10 - an ein Piano-Plugin oder an ein älteres Hardware-Gerät schickt schickt.)

HALion ist intern so aufgebaut, dass er einen solchen Stream an einzelne Slots verteilen kann (pro MIDI-Kanal ein Sound). So würde man rasch erkennen, ob vom externen Sequenzer wirklich mehrere Spuren auf mehreren Kanälen gesendet werden.

Ohne HALion (oder was Vergleichbares) muss man in Cubase selber pro gewünschtem MIDI-Kanal ein VSTi einrichten und diese Instrumente dann

  • auf den gleichen Hardware-MIDI-Eingang,
    aber
  • auf unterschiedliche MIDI-Kanäle
    einstellen.

Einige Instrumente können jedoch gar keine MIDI-Kanäle unterscheiden. Da muss wiederum Cubase den Kanal richtig “durchwinken”, noch bevor die Daten beim VSTi ankommen.

Weil’s so viele Möglichkeiten gibt, dürfte die Gesamt-Ansteuerung von HALion und die darauf folgende interne Verteilung der Kanäle der kürzeste Weg sein, um obige Fragen zu testen. (Allerdings haben möglicherweise nur die grösseren HALion-Versionen interne Slots, das weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf.)