Cubase und Gui friert ein

Hallo Cubase Gemeinde .

Jetzt muss ich doch mal wieder auf eure Hilfe setzen

Und zwar folgendes Problem ich arbeite mit Cubase 9.5.3 x64 auf einem neu konfiguriertem Pc :

AMD Ryzen 7 2700 mit 3,2 Ghz einer Samsung SSD Festplatte mit 250 GB sowie als Audio Platte eine WD Black mit 2 TB und ,16 GB Arbeitsspeicher von Corsair Vengeance , und natürlich mit neuem Windows 10 Home 64 Bit ,und allen aktuellen Updates sowohl VST mäßig als auch Windows mäßig ( GraKa ,Audio Interface ,Bios etc …) Wenn Cubase läuft habe ich es im Task Manager unter Dienste auf Höchste Priorität gesetzt !!

Jetzt ist es so, dass Cubase einfach nach einer Zeit willkürlich einfiert, und ich Cubase erst im Taskmanager beenden muss und danach neu starten muss danach erst funktioniert Cubase wieder ne weile . Manchmal lade ich Plugins im Mixer oder öffne ein neues Vst egal was und Zack Cubase friert wieder ein, :imp: Im Taskmanager steht dann bei Prozessen im Status : in rot Inaktiv was zur Hölle ist da los ?? Alle Energiespar-Optionen sind natürlich abgeschalten

mit was kann das zutun haben? Fl Studio zb läuft problemlos … Ps .es sind auch keine Vsts in der Blacklist gesetzt !!

weis vllt einer an was das liegen könnte?? denn so macht es mit Cubase 9.5.3 echt kein Spass zu arbeiten .

Hallo Trancemaster,

das ist interessant. Bei mir tritt dies in den letzten Tagen auch auf. Ich hatte es aber mit neu angeschlossener Hardware in Verbindung gebracht (neuer Icon Platform B+). Anscheinend liegt es dann aber evtl. nicht daran. Mein Rechner läuft schon seit einigen Jahren für Cubase mit Intel 2600K und hält sich noch wacker :slight_smile: . Ich bin auch auf der aktuellen 9.5. Version. Deine Einstellung im Task Manager mache ich allerdings nicht. Also, leider keine Lösung des Fehlers, aber evtl. etwas Unterstützung, dass Du damit nicht allein bist.

Gruß,
Tyaetsch