Cubase und IK-Multimedia

Hi,

Ich habe den IK-Multimedia Custom Shop installiert. Ich benutze von T-Racks nur den Quad Comp, für den ich eine Lizenz habe. Nun habe ich allerdings im Plugin Manager gesehen, dass sämliche IK-Multimedia T-Racks Plugins sichtbar sind, ob man ne Lizenz dafür hat oder nicht. Und die sind zusätzlich auch noch alle anwählbar, aber natürlich nicht benutzbar. Da ich nicht vorhabe, eines der anderen Plugins zu aktivieren, gibt es eine Möglichkeit, alle nicht aktivierten IK-Multimedia Plugins auszublenden oder zu löschen, damit das in der Plugin Auswahl nicht so unübersichtlich aussieht? Bei Waves wird ja auch alles installiert, aber es sind nur die Plugins angezeigt und verfügbar, für die man auch ne Lizenz hat.

HRR

PlugIn Manager- Favoriten anlegen…?

Kann man beim IK Installer nicht anwählen was installiert werden soll?

Bei Waves wir "alles“ installiert? Mir neu…

IKM installiert im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern ALLE Plugins mit, ob man sie gekauft hat oder nicht.

Um es ganz sauber zu haben, lösche die zugehörigen Plugin DLL’s im VST2-wie und VST3-Pfad

Nein kann man leider nicht.

Meines Wissens wird bei Waves alles installiert. Es werden aber nur die Plugins in der DAW sichtbar, die man lizensiert hat.

Und das bringt die Anwendung nicht zum Absturz? Und kann ich dann die jeweilige .dll wieder hinzufügen, wenn ich z.B. für ein anderes Plugin ne Lizenz kaufe?

Meines Wissens nach ist das bei Waves eben genau NICHT so!

Warum blendest Du die nicht benötigten Plugins nicht einfach im Plugin.Manager aus?

Neben den anderen Möglichekeiten auf die hier hingewiesen wurden, kannst Du die dll’s entfernen.
Ich würde diese auch nicht löschen, sondern in jeweilige Ordner archivieren.
Bsp. Ordner “IKM VST2 PLugins” und “IKM VST3 Plugins”.

Die FX_PLugins rufen nur die jeweilige DLL auf. Sonst passiert nix.

So ist es!
Es werden nur die Waves Plugins installiert, die auch downgeloadet wurden (als Demo oder als Kaufware)

Ich kann bestätigen, dass durch das Löschen der nicht lizenzierten Plug-ins die Funktionalität von Cubase (zumindest in der Version 9.5) nicht beeinträchtigt wird. Hat man mehrere T-Racks-Plug-ins lizenziert, kann man überlegen, dieses Container-Plug-in ebenfalls zu behalten, in dem man die T-Racks-Plug-ins seriell reihen kann.

OK, ich kann mich nur erinnern, dass ich von Waves ne ziemlich große Datei auf den Rechner runterladen musste und über das Lizenzierungstool einen USB Stick als Dongle konfigurieren musste.

OK, dann werd ich das mal so machen. Danke an alle.