Cubase und Keyboard Syros

Hallo,

ich bin noch neu mit Cubase 6 und habe ein Problem:

Ich möchte mein midifähiges Entertainer Yamaha Keyboard Tyros3 als Soundquelle für Midifiles nutzen, die ich in Cubase importiere.
Cubase soll so eingestellt werden, dass beim Importieren automatisch das per Midikabel an den PC angeschlossene
Tyros3 als Soundquelle für alle 16 Midispuren des Files genutzt wird und zwar immer.
Was muss ich in Cubase 6.5 Artist wo und wie einstellen damit die Midifiles immer dem Tyros zugeordnet werden. Automatisch Zuordnen meine, dass ich nicht jede Midispur einzeln nach dem Importieren des Midifiles händisch zuordnen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mach Dir halt ein Projekt mit 16 MIDI-Spuren, denen Dein Keyboard im Ausgangs-Routing mit den MIDI-Kanälen 1 bis 16 zugeordnet ist. Du importierst dann in die jeweils ausgewählte Spur (z.B. Drums = Spur 1/ MIDI-Kanal 1, Bass = Spur 2/ MIDI-Kanal 2 usw.).
Dann musst Du natürlich noch Deinem Keyboard sagen, dass die Drums auf MIDI-Kanal 1 empfangen, der Bass auf 2 usw.
Ach ja, und natürlich den Audio-Ausgang des Keyboards auf den Audio-Eingang von Cubase routen.

mfg

Ist nicht direkt die Antwort auf Deine Frage, aber jede Spur einzeln musst Du die Spuren auch nicht ändern. Da gibts einen modifier key, sodass alle angewählten Spuren auf einmal geändert werden.

cool, und den “modifier key” kannst/darfst/willst du ihm nicht verraten? :frowning:

@fender911gitarre: einfach alle midispuren selektieren und im mixer oben bei den outputs mit gehaltener [SHIFT]+[ALT] bei einem channel den gewünschten midiausgang wählen - es werden somit ALLE ausgänge auf deinen tyros (oder den entspr. midi out) geroutet.

Den konnte ich nicht verraten, weil ich ihn nicht im Kopf hatte, und ich nicht immer vorm Rechner sitze, um für Jeden alles auzuprobieren, dem es zu anstrengend ist, mal das Handbuch oder die SuFu zu Rate zu ziehen (zumal die Kombination für Audio- Gruppen- und MIDI Spuren unterschiedlich ist, und es auch noch eine Kombination für aufsteigende Zuordnung gibt).
Da die modifier keys ja relativ übersichtlich an der Zahl sind dachte ich evtl. reicht auch mal ein Stups in die richtige Richtung. Ich vergass allerdings wohl, daß wir im Cubase Forum sind…
Da konntest du ja jetzt was für die “Gemeinschaft” tun…
@Fender911: In SX konnte man unter "Geräte konfigurieren noch default ports angeben, das war dann aber glaube ich ab C4 einfach weg, warum auch immer. musst halt mal nachschauen, obs in C6 wieder geht, ich hab kein C6 - oder du wartest, bis es der hell mood für Dich macht…

ich liebe diese kleinen seitenhiebe hier im forum - mitunter ein grund, warum ich nicht sehr oft reinschaue und mich nicht allzu sehr beteilige. obwohl so mancher evtl. auch von meinem know how profitieren könnte. doch man muss ja immer angst davor haben, von einem “cubase-guru” eine auf die mütze zu bekommen.

ich war auch nicht am heimischen studiorechner und konnte ihm den tipp geben. immer eine sache des WOLLENS. und da du ja als “grand senior member” schon sooooooo viele nützliche beiträge geschrieben bzw. kommentiert hast ging ich eigentlich davon aus, dass du bei all deinem engagement und know how wie kein anderer cubase offensichtlich im schlaf beherrschst. :smiley:

peace
hell mood

Hallo,

zunächst vielen Dank für die bisherigen Antworten. aber es ist immer noch nicht die von mir erhoffte Lösung.
Ich habe mein Keyboard Tyros3 an den PC angeschlossen. Derzeit wie beschrieben muss ich nachdem ich ein Midifile importiert habe, alle Midispuren in Cubase einzeln und händisch dem Tyros3 zuweisen (Midiout). Das kann nicht die Lösung sein, selbst wenn mann es in einem Zug mittels bestimmter Tastenbefehle macht ( wie von hell mood beschrieben).
Es muss doch möglich sein, dass der Tyros grundsätzlich als Default Einstellung beim Importieren von Midifiles aufgerufen wird ( wie default Ports, die ich aber bisher nirgendwo finden konnte)) !!
Schließlich kann ich bei den Optionen Importieren von Minis in den Programmeinstellungen auch den Halion Sonic als Default wählen. Komischerweise kann ich dort nicht den Tyros anwählen bzw. er erscheint gar nicht in der Liste, obgleich ich ihn bei den Midigeräten definiert habe und die Midifilespuren auch korrekt den Tyros ansteuern.
Nur es sollte eben dauerhaft sein. Beim Halion Sonic SE geht es doch auch!

Alternative Projektvorlage:
sorry, aber wie kann ich eine Vorlage machen und dafür den Tyros den einzelnen Spuren zuordnen ohne dass ich ein Midifile importiere.
Denn: Erst wenn ein Midifile (16 Spuren) importiert wird kann ich auch die spuren dem Tyros zuordnen.
Also muss ich bei der Vorlage das Midifile mit in die Vorlage speichern.
Das ist kann aber nicht so gewollt sein, rufe ich die Vorlage auf, ist auch das Midifile aufgerufen. Importiere ich ein anderes File sind zwei Midifiles in dem Projekt geladen. Das kann es doch auch nicht sein.

Hallo,

beim Importieren des Midifiles bitte darauf achten, daß dies im Format “0” passiert.
Du siehst dann eine einzige Spur. Dieser Spur weißt Du dann den Tyros zu (Digitale Workstation…)
Erst dann löst Du das File in einzelne Parts auf. Jetzt ist jede Spur Deinem Tyros zugeordnet.
Ich hoffe dazu beigetragen zu haben, daß sich Dein Leben schlagartig leichter anfühlt. :laughing:

Musikalische Grüße
Michael