Cubase und REX-Files … Konfusion ohne Ende …

Hallo zusammen,

in den Vorgängerversionen war es m.E. auch schon so, aber jetzt mit C9.5 wollte ich definitiv mal wieder ein paar ReCycle-Grooves (*.REX und *.rx2) ausprobieren. Über die Jahre hat sich hier eine schöne Library angesammelt, die nicht nutzlos auf der Festplatte verstauben soll.

Also:
Erster Versuch: Audiospur (mono) angelegt, Locator gesetzt, Cursor an linken Locator, REX-File geladen: wird NICHT als Slices importiert (und passt nicht zum Tempo).
Zweiter Versuch: neue Spur (mono), REX-File geladen und dabei im File-Dialog NICHT »Alle Dateitypen«, sondern »REX-Datei« ausgewählt: wird NICHT als Slices importiert (und passt nicht zum Tempo).
Dritter Versuch: neue Spur (stereo), REX2-File geladen (»Alle Dateitypen«): wird NICHT als Slices importiert (und passt nicht zum Tempo).
Vierter Versuch: neue Spur (stereo), REX2-File geladen (Auswahl: »REX2-Datei«): wird als Slices importiert und passt zum Tempo!.
Fünfter Versuch: neue Spur (stereo), anderen REX2-File geladen (Auswahl: »REX2-Datei«): wird NICHT als Slices importiert (und passt nicht zum Tempo).
Sechster Versuch: Cubase beendet, neues Projekt angelegt, neue Spur (stereo), die REX2-Datei geladen, die in Versuch 5 nicht funktioniert hat (Auswahl: »REX2-Datei«): wird nun als Slices importiert und passt zum Tempo!.
… usw.
Ob die Zeitbasis der Spur linear oder musikalisch ist, spielt keine Rolle.
Ich habe das Gefühl, dass Cubase nach Tagesform willkürlich entscheidet, ob es die REXe als Slices oder nicht importieren möchte.
Oder was mache ich falsch?
Die »REX Shared Library« (1.7) ist bei mir im Cubase-App-Paket vorhanden und aber auch unter:
Library/Application Support/Native Instruments/Helper/
Liegt’s daran? Wohl nicht.

Mein System: MacPro 6,1 (Ende 2013), OSX 10.12.6 Sierra, 32GB RAM, TC Electronic Desktop Konnekt 6 FW Interface.

Vielen Dank im Voraus,
herzliche Grüße
Alex Weidner

es kommt darauf an welche informationen in dem
jeweiligen rex-file abgespeichert wurden.
wenn nichts mehr geht, empfehle ich dir mal
das program „recycle“ von propellerheads.
dort kannst festlegen WIE letztendlich dein
rex-file abgespeichert werden soll, bzw. ob
dieses oder jenes (in deinem fall wohl die slices)
in deiner rex-datei enthalten sein.

beste grüße & gutes gelingen

Hi,
bin zwar nicht auf dem Mac unterwegs und weiß nicht genau, inwieweit sich dort das Verhalten zum PC unterscheidet, aber ich denke es sollte wohl ähnlich ablaufen.
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie Du die Rex-Files importierst.
Ich mache das seit Jahr und Tag über die Mediabay und ziehe mir die Rex-Files von dort ins Projektfenster und hatte bisher keine Probleme damit.
Die Slices sind dann in einem Part zusammengefasst und per Doppelklick im Editor anwählbar.
Beim erscheinenden Import-Dialog darf natürlich nichts angehakt sein, ausser ob Du das File im Projektordner speichern möchtest.
Eine Anmerkung noch. Die Rexfiles sind oftmals etwas länger und gehen über den Takt hinaus. Die Hits sollten aber auf dem Grid liegen und zum Tempo passen.

Vielen Dank Grandeur und Realist.
Zugegebenermaßen habe ich die Mediabay noch nie wirklich benutzt, sondern lade alles einfach mit dem Importieren-Befehl direkt in eine Audiospur.
Jetzt habe ich mal ein paar verschiedene REXes (REX und rx2) über die Mediabay geladen und es funktionieren tatsächlich alle!
Also nochmal herzlichen Dank!
Grüße aus München
Alex