Cubase Update 12.0.51 crasht mit Novation Launchkey MK3

Das neue Update 12.0.51stürzt dauern ab wenn es mit dem brandneuen Novation Launchkey MK3 verwendet wird.

Ich verwende das Launchkey MK3 Midi-Remote-Skript und beim drücken der Umschalttaste (oder anderen Funktionstasten) auf dem Launchkey stürzt Cubases sofort ohne Meldung ab.

Ich habe jetzt wieder die Version 12.0.40 von Cubase Pro installiert und alles funktioniert wie es soll.

Ich arbeite mit Cubase 12 Pro auf einem iMac Quadcore Intel, Mac OS 11.7.1 Big Sur und 32GB Speicher.

Das aktuelle Update (eigentlich mehr ein Hotfix) hat wohl einen massiven Midi-Bug:

Daher sind viele wieder zu Version 12.0.50 zurückgewechselt. Vielleicht hängt auch Dein Problem damit zusammen?
Sofern Du nicht wie ich mit Atmos arbeitest, brauchst Du das Update 12.0.51 auch nicht wirklich. Du kannst also getrost auf den (laut Aussage) in Kürze folgenden Fix für das Midi-Problem warten.

Danke für den Hinweis. Das Problem hat sich schon im englischen Forum geklärt, Steinberg hat die Version 12.0.50 wieder zum Download zur Verfügung gestellt. Und da funktioniert alles wunderbar.

Dennoch blöd, dass Steinberg gerade so viele Bugs produziert, die vorher nicht da waren.
Wobei … Der aktuelle Midi-Bug geht ja eigentlich auf mein Konto. Den kapitalen ADM-Exportfehler, welcher dann zum Update 12.0.51 führte, habe nämlich ich entdeckt. Gibt also ruhig mir die Schuld, dass Du jetzt ärger mit diesem Update hattest. :rofl: