Hallo,
habe gerade das Update von Cubase 13 auf 14 erworben. Es ist im Download Assistant für mich leider schwer zu erkennen, was neu ist und was ich von Cubase 13 behalten kann, da es nicht neuer ist. (Ich lösche aus Platzgründen immer die Installationsdateien).
Gibt es irgendwo eine Liste, was alles bei Cubase 14 aktualisiert wurde bzw. was komplett neu ist? Da finde ich den Download Assitant leider noch nicht sehr fortschrittlich …
Die Frage betrifft vor allem die ganzen Content Dateien, die keine Versionsnummer im Download Assitent haben.
Wenn du unter “Meine Produkt-Downloads” auf Cubase 14 gehst siehst du rechts alle Komponenten die zu deiner Lizenz (Pro, Elements, etc) gehören.
Wenn da Produkte drin sind die keine neue Version haben (also identisch zu Cubase 13 sind), dann erscheinen die gleich als Installiert (der grüne Balken in der Mitte).
Alles was keinen grünen Balken hat ist eine neue Version und die kannst du installieren.
Der SDA ist wirklich nicht sehr übersichtlich und benutzerfreundlich, aber das kriegt er tatsächlich hin.
Das ist, was ich meinte: ich lösche aus Platzgründen die Installationsdateien, so dass ich keine grünen Balken mehr sehe.
Oh, ok… das hatte ich überlesen
Dann bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig als die ganze Batterie an Komponenten zu laden und zu installieren. Der SDA verlässt sich auf eine Datei mit Einstellungen und wenn die weg ist kann er nix mehr anzeigen, ist halt wirklich nicht hilfreich das Ding.
Um dieses Problem zu umgehen habe ich ein externes USB Laufwerk am Rechner und die Lokation im SDA auf dieses Laufwerk umgestellt. Da sind 4 TB Platz und demzufolge lasse ich da alles liegen was ich je runtergeladen habe. Auf die Weise kann ich auch alte Versionen sofort installieren, sofern das denn nötig sein sollte.
Danke, das ist wirklich nicht sehr zeitgemäß, dass der SDA nur nach Installationsdateien sucht und nicht checkt, was bereits in der aktuellen Version installiert ist!!!