Habe bei Steinberg das “Cubase Pro 13 Upgrade from Cubase Artist 11 or older” erworben und kann das Upgrade leider nicht aktivieren. Der Support reagiert nicht.
Was klappt:
die Lizenz ist unter “Meine Produkte” gelistet
nach Eingabe des “Download Access Code” im Download Assistant wird auch der Aktivierungscode angezeigt
Was nicht klappt:
nach Klick auf [Weiter] erhalte ich die Fehlermeldung “Keine Lizenz zum Upgraden auswählbar”
Vor dem Kauf auf dem eLicenser noch mal vergewissert: ja, es ist “Cubase Artist 11”.
Du wirst in deinem eLicenser Control Center jetzt vermutlich einen Hinweis bei der Cubase 11 Lizenz sehen der lautet “Upgraded to Cubase with Steinberg Licensing”. Die neue Version verwendet den eLicenser nicht mehr.
Stattdessen musst du jetzt den Activation Manager starten, dich mit deinem Account bei Steinberg anmelden und dann auf den Activate Button drücken. Deine Lizenz wird jetzt ohne eLicenser verwaltet.
Gab es mal ein stilles Update von Cubase 11 Artist zu Cubase 12 Artist? Das würde zumindest die Weigerung erklären: das erworbene Upgrade auf Cubase 13 Pro setzt explizit Cubase 11 und älter voraus.
Ein kostenloses Update auf Cubase Artist 12 gab es wahrscheinlich nicht. Für das Update ist eigentlich nur wichtig, welche Lizenz auf deinem Dongle vorhanden ist und was für ein Update du gekauft hast.
Könntest du einen Screenshot vom eLicenser Control Center posten, auf dem man die vorhandene Cubase-Lizenz sieht (eLicenser-ID ggf. unkenntlich machen)?
Entschuldige bitte, falls die Frage blöd klingt: Hast Du wirklich das Produkt “Upgrade auf Cubase Pro 13 von Cubase Artist 11” gekauft?
Wir hatten hier bereits einige Fälle, wo Kunden einfach das falsche Produkt im Shop erworben haben (was schnell mal passieren kann).
Schau doch noch mal auf Deine Rechnung.
Danke dafür. Der Zusatz “Upgraded to Cubase with Steinberg Licensing” bedeutet, dass die Lizenz schon aktualisiert wurde und das nicht noch einmal geht. Ein früherer Versuch war offenbar schon erfolgreich. Taucht Cubase 13 im Activation Manager auf? Dort müsstest du es aktivieren können.
@ Johnny_Moneto Gekauft habe ich laut Rechung "Cubase Pro 13 Upgrade von Cubase Artist 6 - 11 ".
@ Martin90 Wenn mein Verdacht stimmt, habe ich auch das falsche Upgrade erworben: “Cubase Artist 11” wurde vermutlich mit Grace Period Update auf “Cubase Artist 12” gehoben, gekauft und genutzt habe ich “Cubase Artist 12” samt Activation Manager nicht, habe bisher ausschließlich mit dem USB-Donlge gearbeitet. Das erklärt den Zusatz “Upgraded to Cubase with Steinberg Licensing” auf dem eLicenser und “Cubase Artist 11 (Upgraded to Cubase 12 with Steinberg Licensing)” auf MySteinberg.
Habe den “Activation Manager” installiert und siehe da:
Nur verständlich, dass da keine passende Version zum upgraden gefunden werden kann: ich besitze bereits unwissenderweise “Artist 12”, und "Cubase Pro 13 Upgrade von Cubase Artist 6 - 11 " kann mit “Artist 12” nichts anfangen.
Kann ich das gekaufte Upgrade also gar nicht nutzen?
Ah ok, ja die Grace Period ist tatsächlich schuld. Ich wusste nicht, dass sie auch automatisch angewendet wird und die neuere Version freischaltet. Bisher bekam ich dafür immer einen Gutschein, den man von Hand einlösen musste.
Das gekaufte Upgrade funktioniert so leider nicht. Frag am besten beim Support nach, ob du es gegen das richtige eintauschen kannst und die Preisdifferenz erstattet bekommst.
So ganz ohne eigenes Zutun kann die Lizenz nicht auf Cubase Artist 12 aktualisiert worden sein Aber ja: Cubase Artist 12 ist vorhanden und dementsprechend passt das Upgrade nicht. Ich schaue mir gleich das Ticket an.
Und sorry, dass es noch keine Antwort gab. Im Moment sind sehr viele Supporter eine Woche oder länger krank, da kommen wir einfach nicht mehr hinterher.
Hallo Ed_Doll,
ich habe bereits 2 Supportanfragen gestellt, aber keine Antwort bekommen.
Ich habe am 24.2.24 ein Upgrade von Cubase 9.5 auf Cubase PRO13 für 499€ gekauft. Habe meinen alten Dongle in meinen neuen Laptop eingesteckt und PRO13 installiert. Hat alles super funktioniert. Dann bekam ich immer Emails, dass ich meine Lizenz verifizieren muss, da sonst PRO13 wieder deaktiviert wird. Aber egal, was ich gemacht habe, es wurde keine gültige Lizenz gefunden. Heute wurde dann PRO13 nicht mehr im Activation Manager gefunden. Stattdessen eine Email, dass mein Geld zurück überwiesen wird! Was kann ich denn jetzt tun? Nochmal Cubase PRO13 kaufen, aber nicht als Upgrade und alles nochmal neu installieren?? Für mich sieht das so aus, dass es Probleme mit alt und neuen PC gibt.
Wenn das problematisch ist, zahl ich eben die 80€ mehr und installiere ohne Dongl auf neuem PC. Geht das? Auch wenn Ich bereits ein Konto habe? Am WE möchte ich gerne weiter aufnehmen. Ich hoffe, Sie können mir helfen!
Beste Grüße Ollie Frommhagen
Wir hatten geantwortet, die Bestellung storniert und einen Link für das korrekte Update mitgesendet. Da es ein Update von Cubase Pro 10 sein muss und nicht von Cubase Elements, ist dies das korrekte (und deutlich billigere) Update: https://checkout.steinberg.net/91715
Wenn du das Update weiterhin kaufen möchtest, muss nichts neu installiert werden. Es geht nur um die korrekte Lizenz. Wenn der USB-eLicenser mit der alten Cubase Pro 10 Lizenz vorhanden ist, muss nach der Eingabe des passenden Download Access Codes nur den Anweisungen gefolgt werden. Sobald die Lizenz auf dem USB-eLicenser auch aktualisiert wurde, ist das Update abgeschlossen.
Hallo Ed_Doll,
danke erstmal für die Antwort. Natürlich möchte ich das Update noch. Ich werde es heute Abend auf meinem Rechner checken. Den alten Laptop brauche ich dann nicht mehr? Nach dem Update brauche ich dann zukünftig auch keinen USB E-linzenzer mehr, oder? Sprich, ich kann den Dongle dann ausstecken!
Gruß Ollie
Kommt drauf an ob du mit dem alten Laptop noch was machen willst oder nicht. Vielleicht ist er für ein paar Aufgaben ja noch nutzbar.
Kommt drauf an welche Produkte du dann einsetzt. Es gibt immer noch Produkte die den alten eLicenser benötigen, da sie kein Upgrade bekommen haben. Die Liste hier sagt dir welche Produkte das sind.
Hast du eines der Produkte muss der Dongle noch rein, ansonsten kannst du ihn in eine Schublade wegpacken.
Dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Beachte, dass du den USB-eLicenser zumindest noch ein letztes Mal für das Lizenzupgrade auf Cubase Pro 13 benötigst.
Dabei kann der USB-eLicenser aber auch auf einem anderen System (dem neuen) angeschlossen sein. Hauptsache, der Aktivierungscode wird eingelöst.
Habe das Upgrade gekauft, die neue Lizenz installiert. Cubase PRO13 hat die Lizenz erkannt und das Programm gestartet. Somit ist jetzt alles bestens!!
Danke für den Support und die schwere Geburt👍