Cubase verlangsammt Tempo

Folgendes Phänomen habe ich auch seit längerem. Oft (nicht immer) wenn ich Cubase anmache, verlangsammt sich das Tempo in allen anderen Anwendungen außer in Cubase… Als wäre alles eine Oktave tiefer. Man würde denken es ist ein Sample Rate Problem. Aber mein Tempo im Projekten ist immer in 44.1 kHz und nicht was anderes… von daher ist es strange, wie ich finde.
Wäre es 48.2 oder was anderes, dann weiß ich genau, dass es mickey mousing hervoruft oder ähnliches lustiges artefaktes aliasing- aber wie gesagt, ich habe in meinen Cubase Preferences 44.1kHz … das deckt sich mit der Soundkarte.
Dummerweise kann ich dann nur noch Rechner restarten, falls ich mal was in Youtube nachschauen oder will, da YT zB nicht mehr startet und nur “sucht” auch alles andere wie irgendwelche Player ala Winamp krieg ich nicht mehr zum spielen. Ärgert mich immer mal wieder :imp: . Über Hilfe würd ich mich sehr freuen. LG

In der Regel ist es so, dass man keinen Windows Sound hat wenn Cubase läuft. Cubase greift direkt auf den Treiber deines Audio-Interfaces zu und das Audio Interface ist dann vopn Cubase blockiert. Möglicherweise hast du in den Einstellungen den Haken gesetzt dafür dass der Audio Treiber freigegeben wird wenn Cubase im Hintergrund ist. Ich würde empfehlen das auszuschalten weil es Cubase instabil macht. Eben entweder an Cubase arbeiten oder Cubase beenden. Wahrscheinlich läuft dein Windows sound auf 48 kHz. Dein Interface ist von Cubase aber auf 44.1 kHz gelogt. Dann kommt es zu deinem Soundproblem mit der Tonhöhe.

Es sei denn der Asio Treiber ist Multi client fähig. Dann können alle Anwendungen auf die Soundkarte zugreifen.


Zum TO. Sample Raten nochmal überprüfen. Auch mal in den Projekt Einstellungen nachsehen,