Cubase vom Laptop auf PC

Ich habe zur Zeit Cubase Elements 8 auf meinem Laptop installiert und möchte das aber gerne auf meinen PC nutzen. Weiß jemand wie ich das mache? Muss ich Cubase zuerst von meinem Laptop deinstallieren, oder muss ich nur den eLicenser deinsallieren? Oder muss ich die Lizenz auf dem Laptop deaktivieren?

Ich hab schon versucht Cubase auf den PC zu bekommen. Bei der Lizensierung gab es Probleme. Weiß jemand wie das geht?

  1. Lizenz auf einen USB eLicenser übertragen (noch am Laptop)

  2. Cubase auf dem PC installieren (Installer downloaden und starten)

  3. USB eLicenser vom Laptop entfernen und am PC einstecken

  4. Programm laufen lassen

  5. Falls häufiges Umstecken nötig wird: 3 kurze USB-Verlängerungen besorgen.
    (Je eine Verlängerung an Laptop und PC, USB eLicenser an die dritte Verlängerung. Umstecken erfolgt danach nur noch via Buchse/Stecker der Verlängerungen. PC-Buchse bleibt ganz, Laptop-Buchse bleibt ganz, USB eLicenser bleibt ganz – ausser, der Haus-Dinosaurier tritt mal drauf, aber die sind ja schon lange ausgestorben …)

Danke für die Antwort.

Also komme ich wohl nicht drum herum, mir einen USB eLicenser zu kaufen?

Wenn es nur um die einmalige Übertragung geht, klappt das auch ohne USB-Key. Den Hergang kann ich allerdings nicht auswendig erklären (erfolgt auf jeden Fall über das MySteinberg-Konto, vielleicht findest Du dort schon genug Infos, sonst in der Steinberg Database suchen).

Mit dem USB-Key ist es auf jeden Fall einfacher. Die Handhabung der Lizenz und die Installation des Programms ist voneinander getrennt. Die Lizenz “sitzt” im USB-Teil; wo immer der Key eingesteckt wird, ist das damit lizensierte Programm lauffähig.

Meiner Ansicht nach passiert mit dem USB-Key weniger als mit der Software-Variante. Beispiel: PC gibt den Geist auf —> Soft-Lizenz ist ebenfalls weg. Über den Kundendienst lassen sich solche Fälle schon irgendwie regeln, aber es gibt ein kompliziertes Hin und Her.
Andererseits klagen etliche Leute über gestohlene, verlorene oder zerstörte (Dino-Schaden!) USB-Keys. Auch in solchen Fällen ist die Lizenz erst mal verloren und muss mit viel Aufwand (wenn es überhaupt geht) wieder erlangt werden (daher auch der Hinweis auf ein Verlängerungskabel, das den Key mechanisch schont).

Es wird spannend sein, wie sich die Licenser-Geschichte weiter entwickelt: Tochter-Lizenzen, Kurzzeit-(Not-)lizenzen, Lizenz-Abo, etc. Ich rate Dir aber jetzt und hier zu einem USB eLicenser, denn sonst ärgerst Du dich möglicherweise noch ein paar Jährchen lang weiter. (Wie schön war es doch zu den Zeiten, als man beim Installieren nur die Seriennummer eingeben musste, und die Sache war geritzt …)

Ja das stimmt, wie einfach war das früher noch, als man einfach nur die Seriennummer eingeben musste.

Danke aber für die ausführliche Antwort. Werde mir nächsten Monat so einen USB-Licenser zulegen. Vor allem kann ich Cubase dann auf beiden Rechnern benutzen. Habe ja hier am Laptop schon so einiges gemacht.