Cubase VST Song import in Cubase 4/5: eine Lösung

Liebe Cubase Kunden,

Cubase 4 war die erste Cubase Version die den Import von Cubase VST Songs und Projekten nicht mehr unterstützt. Einige Anwender, die ältere VST Projekte in Cubase 4 öffnen und bearbeiten wollten, haben uns gefragt warum wir uns hierzu entschieden haben. Die Hauptgründe dafür sind:

  1. Aufgrund der jahrelangen Weiterentwicklung unterscheidet sich die interne Architektur von jetzige Cubase Version sehr stark von der alten Cubase VST Applikation. Dies ist nicht überraschend, da Cubase VST 5 im Jahr 2001 veröffentlicht wurde und der zurückliegende Zeitraum von der Entwicklung von Software eine kleine Ewigkeit darstellt. Aufgrund der Evolution von Cubase ist die Cross-Portierung und Konvertierung von Projektdaten mit jeder neuen Cubase Version immer komplizierter und fehleranfälliger geworden.

  2. Dies hat in der Folge dazu geführt, dass die Aufrechterhaltung der Entwicklung und des Supports der Cubase VST Projekt Import Funktion immer ressourcenaufwendiger geworden sind. Wir möchten unsere verfügbaren Kapazitäten aber lieber auf die Entwicklung neuer Funktionen sowie die Verbesserung der bereits vorhandenen in Produkten der Cubase Generation fokussieren.

Dennoch möchten wir allen Cubase Kunden die Möglichkeit geben ihre alten Cubase VST Projekte in Cubase weiterbearbeiten zu können. Darum haben wir uns dazu entschlossen die früheren Cubase SX3, Cubase SL3 und Cubase SE 3-Versionen unter folgender Adresse zum freien Download zur Verfügung zu stellen:

Cubase SX 3
Cubase SL 3
Cubase SE 3

Cubase SX / SL 3 / SE 3 lassen sich mit einer Cubase 4 oder 5 / Cubase Studio 4 oder 5 /Cubase Essential 4 oder 5 Lizenz betreiben und ermöglichen den Import von VST-Projekten, die dann im neuen *.cpr Format gespeichert und in der Cubase 4 oder 5-Serie geöffnet werden können. Auch wenn sie von uns nicht offiziell dafür freigegeben wurden, lassen sich die Cubase Versionen unter Windows Vista und OSX Leopard installieren. Bitte beachten Sie, dass vor dem ersten Start von Cubase SX / SL 3 / SE 3 die aktuelle Version des Syncrosoft License Control Centers installiert werden muss! Diese Version kann hier heruntergeladen werden.

Wir wissen, dass eine direkt in Cubase eingebaute Import-Funktion praktischer wäre, aber wir sind auch sicher, dass dieser Workaround grundsätzlich akzeptabel ist und uns erlaubt unsere Ressourcen auf wichtigere Bereiche der Applikation zu konzentrieren.

Vielen Dank, dass Sie sich für Cubase entschieden haben!

Einige FAQs

Kann man diese Cubase 3 Version auch mit einem Mac Intel Rechner benutzen ?
Ja, aber nür mit hilfe von “Rosetta”. Performance, oder Plugins werden nicht benötigt, weil Sie nur die Projekt Datei confertieren.

Gibt es auch Limitierungen ?
Ja, die gibt es. Bitte schauen Sie auf Seite 810 vom Cubase SX 3 “Operation Manual”.

Kann man auch Songs importieren, die mit der Version 3.7.x von Cubase für Windows erstellt wurden ?
Ja, man kann die Songs importieren. Es werden jedoch nur die grundlegenden Audio- und MIDI- Daten berücksichtigt, die meisten anderen Einstellungen werden ignoriert.

Ich will cpr’s, die unter Cubase SX 3 erstellt wurden, in Cubase Essential 5 laden und weiterbearbeiten. Leider wird mir jetzt folgende Meldung angezeigt: “Projekt … ist Cubase Version SX 3.1.0. Version 5.1.1 von Cubase Essential kann es nicht laden.”
Hat jemand eine Ahnung, was man da tun kann?

Upgrade auf C5?

Hallo,
bin wie im ersten Kommentar von Steinberg beschrieben vorgegangen und habe Cubase SL installiert, um meine alten Lieder über diesen Umweg auch mit Cubase 5 betreiben kann:

der Import von Song-Dateien (.sng) in Cubase SL funktioniert. Daten werden im Programm angezeigt und Felder sind da, so wie gewohnt und können im cpr.-Format abgespeichert werden.

der Import von Arrangement-Dateien (.arr) funktioniert leider nicht… Felder bleiben leer.

Wer kann hier helfen oder wo ist mein Fehler?

Danke+Gruß
Spuki

Hallo,

betreibe Cubase Studio 5.5.3 (PC, Win7) mit aktuellster e-licenser control Version 6.2.0.15059 (die bereits vor Installation von Cubase SX3 installiert war).

Nach Download und Installation von SX3 bekomme ich bei SX3-Start folgende 2 Fehlermeldungen:

“Die Lizenz für Applikation ‘Cubase SX 3.x’ wird bald ablaufen.
Zeitdauer bis Lizenzablauf: 1 Stunde 13 Minuten”

und

“Die Lizenz für Applikation ‘OMF’ wird bald ablaufen.
Zeitdauer bis Lizenzablauf: 1 Stunde 12 Minuten 50 Sekunden”

Hab SX3 natürlich gleich wieder beendet; kann nicht sein, dass man das nur so kurz nutzen kann! ??

In der Info ganz oben auf dieser Seite steht: “Cubase SX / SL 3 / SE 3 lassen sich mit einer
Cubase 4 oder 5 / Cubase Studio 4 oder 5 /Cubase Essential 4 oder 5 Lizenz betreiben…”

Bitte um Hilfe bzw. Info was da los ist

Danke