Cubase: Wiedereinstieg möglich?

Guten Tag allerseits, ich habe lange Musik mit Cubase produziert, mein Hobby habe ich nun aber für mehrere Jahre auf Eis gelegt. Meine letzte Version dürfte Cubase 5.5 (oder 6) sein, wenn ich mich recht erinnere. Jetzt würde ich meiner Leidenschaft wieder gerne nachgehen, nur leider habe ich keine Ahnung, womit ich anfangen soll, das Hauptproblem (vor dem mir sehr graut, weil Steinberg da leider nie eine sonderlich clevere Lösung hatte) ist die Lizensierungsfrage. Ich besitze wie erwähnt einige Cubaseversionen, aber keine Dongles mehr oder ähnliches, die sind bei einem der Umzüge verlorengegangen. Gibt es eine Möglichkeit für mich, auf Cubase 11 zum fairen Preis upzugraden oder bleibt mir nur der Weg über die Neuversion, die ich mir wohl eher nicht leisten werde? Vielen Dank für die Hilfe und lieben Gruß!

Hallo, du kannst auf die Web Seite gehen und tun wie du Cubase kaufen wolltest. Da erscheint ein Fenster, wo du die Option Updates and Upgrades finden wirst. Da kannst du die Version finden, von der du upgraden willst. Ich kann sowohl 5 als auch 6 sehen, so ich du brauchst nicht vollem Preis zu bezahlen. Dongle wirst du kaufen müssen aber, da das neue Lizenzsystem ohne Dongle gilt ab heute für Dorico aber noch nicht für Cubase (später dieses Jahr) oder Instrumente (das wird noch länger dauern).

Grüße.

Der Dongle ist der Besitznachweis bzw. der Lizenzträger, wenn der verloren ist, dann musst Du Cubase als Vollversion kaufen. Wenn Du das Update auf Cubase 11 kaufst, dann wird während des Updatevorgangs im eLCC nach einem Dongle mit einer dafür zutreffenden Lizenz gesucht. Wenn diese Voraussetzung nicht erfüllt ist, wird der Updatevorgang abgebrochen.

Eine Chance besteht, wenn Deine alten Lizenzen bei Steinberg registriert sind. Dann könntest Du den Support anrufen (Emails werden erfahrungsgemäß nicht immer kurzzeitig beantwortet) und Deinen Fall schildern. Lohnen würde es sich:

Viel Glück!

1 Like

Ich danke euch beiden für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mein Glück via Telefon versuchen, wäre ja wirklich sehr sehr ärgerlich, wenn ich alles neu kaufen müsste, schließlich war ich viele Jahre lang treuer Cubase-Nutzer.

Ok. So war meine Antwort anscheinend nich ganz korrekt. Wenn der Dongle verloren ging, frage ich mich, ob er das Verfahren für diese Fälle folgen kann.

Wie gesagt, wenn @DomPeri dem Steinberg Support die Sachlage erklären kann den Besitznachweis für die Lizenzen erbringen kann - in welcher Form auch immer - dann sehe ich eine gewisse Chance für den Upgradekauf. Einen USB-eLicenser müsste er sich für Cubase 11 sowieso besorgen - es sei denn, er wartet bis zum Sommer (?) auf Cubase 12 :thinking: