Cubase wurde unerwartet beendet (Mac Yosemite)

Seit Yosemite (habe ich erst jetzt installiert) kommt nach jedem regulärem Beenden des Programms nach vorhergehendem Speichern die Meldung: Cubase wurde unerwartet beendet. Mit den entsprechenden Hinweisen “Ignorieren, Bericht an Apple, Erneut öffnen”.

Ich ignoriere, passieren tut dabei gar nichts, beim nächsten Starten ist alles wieder da, nichts fehlt, aber komisch ist das trotzdem. Meine Version ist 7.0.6 64Bit.

Es stört.

Hast Du zufällig zeitgleich auch Native Instruments “Replika” installiert?

Replika nicht, aber Komplete 8, da ist Replika wohl nicht dabei (ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen). Ich kuck noch mal nach :wink:

Mir ist jedenfalls bekannt, dass Replika nach Benutzung im Projekt spätestens beim Beenden von Cubase dieses gnadenlos in den Abgrund reißt, allerdings Gott sei Dank ohne Datenverlust. An dem Problem wird gearbeitet.

War nur so eine Idee…

Ok, von gnadenlos kann bei mir keine Rede sein. Cubase lässt sich normal beenden. Und kurz nach diesem Beenden - also ca. 2 Sekunden - geht dann dieses Popup auf. Auf Ignorieren geklickt - alles gut. Wie gesagt, es passiert nix. Aber es ist “nicht normal”

Also Replika ist da nicht mit dabei. Allerdings habe ich nach dem ich Yosemite geladen habe und bevor ich Cubase gestartet habe, Von airmusic dieses Xpand!2 geladen und installiert. Funktioniert auch bestens - bis auf das Popup nach dem Beenden.

Ok, “gnadenlos” war etwas überformuliert. Es sollte nur bedeuten, dass das von Dir erwähnte Popup grundsätzlich immer kommt, wenn Replika im Einsatz war. Evtl. verursacht ja das von Dir genannte PlugIn ein ähnliches Problem.

Oh, heute habe ich Replika von NI geschenkt bekommen. Und das macht wohl Probleme???

Hmmmm - ich probier das mal…

Hab das problem seit jahren. Genau genommen seit cubase 6!! Steinberg support hatte keinen Lösungsvorschlag parat.
Hab jetzt seit 2 Wo Cubase 8 installiert - nicht zu glauben, aber the same problem.
Naja, hab mich wohl oder übel daran gewöhnt, das blöde ist nur, dass ich immer meine connections neu einrichten muss. Echt mühsam, aber sie bekommen das nicht auf die reihe,

Also bei mir liegt es nun doch definitiv an dem Plugin “Air Expand!2”. Als ich das aus der Produktion rausgenommen habe, lässt sich Cubase wieder ohne Meldung beenden. Mit Replika scheint das gleich zu sein. Insofern kein Problem von Steinberg, sondern eher eines der Plugin-Anbieter (Air, NI…)

bei mir passiert das auch ohne plugin einbindung.

Bei meiner aktuellen Produktion ist diese Meldung wieder da - allerdings weder mit Replika noch mit Air Expand!. Habe 2 Spuren “Dark Planet” drin. Wahrscheinlich ist das der Auslöser. Habe mal einen anderen Song geladen ohne all diese Instrumente, da passiert nix. Finde ich schon bemerkenswert, dass das mit einem Steinberg PlugIn passiert.

Interessiert das niemanden dort???

:cry: