Cubase zu importiertem Video syncen

Hallo,

ich habe in mein Cubase Studio 4 ein Video importiert, dabei wurde korrekt eine Audio und
eine Video-Spur erzeugt. Jetzt möchte nachträglich noch Midi-Tracks dazu aufnehmen.

Wie bekomme ich die “musikalische” Zeitbasis am einfachsten zu dem Video synchronisiert ?

Ich habe eine ganze Menge Anleitungen und Video Tutorials gefunden: leider gibt es viele
ähnliche Probleme, und jetzt weiß ich nicht so recht welche am besten für meinen Fall passt:

  • das importierte Video hat vermutlich fast konstantes Tempo, das sollte das Problem ja
    eigentlich vereinfachen.
  • brauche ich dafür Time-Warp ? ich möchte das importierte Video/Audio möglichst nicht verändern,
    oder höchstens minimal
  • gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Taktzeiten beim Abspielen des Videos einfach aufzunehmen,
    durch drücken der Leertaste z.B. ? Wie heißt diese Funktion dann in Cubase ?

Danke für Tips im voraus,
Christian

Dann schaltest Du in Cubase auf Tempospur, gibst du das Tempo in der Tempospur ein, legst das Audio des Videos Videos auf nen Taktanfang, und korrigierst kleine Temposchwankungen mit dem Timewarp tool, um das Raster an Temposchwankungen des Audios aus dem Video anzupassen.

vielen Dank für den Tip (1-Satz-Anleitung !), hab ich gestern ausprobiert. Mit dem Time-Warp muss man sich ein bisschen beschäftigen, aber dann klappt es super.
Ich hab eine Weile gebraucht bis ich das Original-Tempo gefunden hatte. Danach habe ich dann gesehen dass es die Funktion “Tempo berechnen” gibt, damit wäre es vermutlich schneller gegangen.
Der entscheidende Trick für die Synchronisation war, mit Shift-Click an bestimmten Punkten die Taktzeiten am Audio “festtackern”. Damit ist das in ein paar Minuten gelöst und der ganze Song in-sync !