Cubase14 Rechte Seite Medien kein Ton beim Vorhören

Hi
Wenn ich in Cubase (hier 14) rechts auf die Medien gehe z.B. Loops und Samples, dann höre ich nach dem Anklicken keinen Ton.
Es spielt aber das Sample ab, nur hört man nichts.
Audio Ausgang für stereo2 habe ich auf Steinberg build in Asio Treiber gestellt und die Audio Spuren funtionieren auch.
Nur das Vorhörenin diesen Listen klappt nicht.

Woran kann das liegen?

Hi,
in der rechten Zone muss die Option “Neue Auswahl in Trefferliste automatisch wiedergeben” aktiviert sein.

Vielleicht ist das schon die Lösung?

Entweder Control-Room deaktivieren oder in den Programmeinstellungen unter
"VST->Control-Room->Phones Kanal als Preview verwenden“, abhaken.

Control Room deaktivieren hat geholfen.
Allerdings erschließt sich mir nicht, warum ich zum Vorhören über den Ausgangskanal den CR deaktivieren muss.
Dann kann man das ja nur nutzen, wenn man mehrere unabhängige Hardware Ausgänge hat.
Das mit dem Phones Kanal funktioniert bei mir nicht. Da bleibt immer noch alles stumm.
LG
Thomas

Hi Thomas,

unter Studioeinstellungen (F4) unter Ausgänge - Stereo Out dürfen keine physischen Ausgänge zugewiesen sein; da soll also hinter Stereo Out “nicht verbunden” stehen.
Unter Studioeinstellungen (F4) unter Control Room weist Du nun die physischen Ausgänge von Deinem Audioninterface zu; exklusiv nur hier!
Dabei ist es egal, ob Dein Audiointerface einen oder mehrere separate Stereo-Ausgänge hat - Dein Kopfhörer wird trotzdem ganz normal angesprochen werden. Wenn Du nur einen Stereoausgang am Interface hast geht sozusagen “alles über eine Leitung” inklusive Kopfhörer.