Cubase14 VST Plugins verschoben

Hallo,
wenn ich in Cubase13 erstellte Projekte in Cubase14 öffne, dann kommt die Meldung, dass einige Plugins nicht gefunden wurden.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Plugins von Cubase in anderen Ordnern abgelegt wurden.
Was in Cubase13 zum Beispiel in “EQ” zu finden war ist jetzt in “Other”.
Durch die Verschiebung können die Plugins den alten Projekten nicht mehr zugeordnet werden und ich muss alle Plugins nochmal neu laden und die Einstellungen erneut vornehmen.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Plugins innerhalb der Ordner (EQ, Dynamics, Distortion etc.) verschieben kann? Oder habt ihr das gleiche Problem und kennt eine andere Lösung?

Danke

Hallo,
die Plugins werden unter Studio/VST-Plugin-Manager sortiert.
Hier kannst Du ganz rechts eine standardisierte Kollektion entwerfen

Hier kannst Du nun von der linken Seite des Fensters Deine Plugins neu ordnen und die Kollektion abspeichern. Solltest Du bereits eine Kolektion in C13 erstellt haben, kannst Du die hier aufrufen. Ansonsten wird Deine neue Kollektion aber über die neuen Cubase-Versionen verfügbar sein, d.h. Du ordnest einmal und hast das dann in allen Cubase Versionen.

Gleiches gilt für VST-Instrumente (linkes Fenster, zweiter Reiter) - hier kannst Du ebenfalls Deine Instrumente verwalten.

Deine Plugins und Instrumente werden danach im Projekt entsprechend dieser Ordnung angezeigt.

Guten Rutsch!

Danke für die Antwort!

Dann werde ich wohl nicht darum herumkommen, die Plugins im Projekt nochmal neu zu laden und einzustellen.

Trotzdem danke für den Tipp mit der Kollektion, das zahlt sich nach dem nächsten Update auf Version 15 bestimmt aus.

Ärgerlich, dass Cubase die Plugins in der neuen Version anders einordnet…

Guten Rutsch :slight_smile:

Das ist nicht ganz korrekt…
Selbst wenn Cubase (warum auch immer) dir deinen EQ unter “Reverb” einsortieren würde… solange das Plugin da ist - und selbst wenn es in der aktuellen Favoritenkollektion nicht zu sehen ist, wird es normalerweise von Cubase erkannt und gefunden.
Schwierig wirds erst wenn z.B. in CB13 Plugin “XY” in VST2 geladen war und jetzt plötzlich als VST3 verlangt wird oder sich durch Updates von Plugins gravierendes ändert.
Hast du denn die VST2-Verwendung im Pluginmanager aktiviert?

LG und gutes neues Jahr, Vacsy

2 Likes

Die VST2-Verwendung war tatsächlich nicht aktiviert.
Das hat das Problem gelöst, vielen Dank!