Cubase6+Ipad+TouchOsc upd.250611

Es stimmt, dass mein ewiges Streben nach dem “Brain to Midi Device” Meine Kreativität oft blockiert. Ich bin aber nun mal ein Sturschädel! :wink: Ich gebe erst Ruhe, wenn alles so geht, wie ich mir das vorstelle.
Andererseits tue ich das ja, weil eben der Sequencer meiner Kreativität im Wege steht. Er ermöglich mir nicht so zu komponieren, wie ich es mir vorstelle. Es kommt sicher der Punkt, an dem ich bei einigen meiner Template Vorhaben wieder aufgeben werde, weil irgendwie jede DAW ein Hindernis bietet, die es zunichte macht. Bei dem “Track ID”-Beispiel ist es so, dass Cubase mit dem Enviroment von Logic die Sache möglich machen würde … :frowning:
Bis Weihnachten gebe ich mir noch Zeit, mein Template an den Start zu bekommen. Dann werde ich wohl einige Abstriche gemacht haben, aber vieles wird auch besser sein als zuvor. Ich sehe das also weniger als verlorene Zeit an, sondern viel mehr als ein Investment für flüssiges Arbeiten und Spaß dabei, sobald es fertig ist.
Ich bin ein Kontroll-Freak! Dazu stehe ich! :slight_smile:

Es gibt schon genug Möglichkeiten der Kontrolle, eine ist die Ac-7 App. Anfangs fand ich die irgendwie einschränkend, aber genial ist wie sich das Interface der aktuellen Daw anpasst. Wenn nicht immer die gleichen vst in den gleichen channels genutzt werden ist das eine Erleichterung. Im Moment beschäftige mich derzeit mit einem Midi to keycommand translator, da tun sich wieder neue Möglichkeiten auf, eine Taste ist in Cubase fix belegt, im Translator fix Midilearn und fertig ist der Control. Ein fertiges Interface was allen gefällt wird’s nie geben, jeder hat halt seine eigenen Fetisch :slight_smile:

Fast vergessen, Lemur ist fürs iPad nice, der größte Vorteil ist das Touch and Feel, das Ding verzeiht einem eine fehlbedienung einfach mal weil die fader nicht gleich loshüpfen sonder wie ein echter fader bewegen, gerade in Bezug auf Live. Ebenso genial finde ich die echtzeitansicht auf dem iPad wärend der Programmierung. Für cubase User findet man wie üblich leider wenige fertige Layouts, also ran an Speck. Weiß einer von euch warum die eigenen Layouts kleiner sind als die mitgelieferten Templates?

Ich würde das ja auch gerne benutzen, aber heißt es nicht, kein WLan auf dem PC aktivieren!?

Geht auch mit einem Midi Adapter oder Cammera Connection Kit und einem USB -Midi adapter so wie hier:
http://blog.gerozahn.de/2011/03/ipad-garageband-via-midi-mit-echten-tasten/

Wenn, dann würde ich das “Lemur” checken wollen.
Muss noch in Erfahrung bringen, ob das mit einem Midi Mobilizer von Line 6 harmoniert. Wenn ja, dann kaufe ich.

Midi Mobilizer II sollte funktionieren (core midi support). IMO Lemur ist ein innovatives konzept für einen touch sensitiven controller auf einen Ipad. Es gibt auch schon ein Cubase Mackie Template (Liine) das gut funktioniert.

Aber, hauptsächlich verwendet Lemur OSC (Ableton), das von Cubase nicht unterstützt wird. Trotzdem sind die Möglichkeiten via MIDI und dem offenen Interface (Skripting) genial. Man benötigt aber schon sehr viel technischen Background um eigene Templates (Kontroll Oberflächen) zu realiseren.

Bottom-Line. Neben AC-7, V-Control und TouchOSC ein weitere gute App zur Steuerung von DAW’s (wobei Lemur die wohl beste und flexibleste Programmier Umgebung bietet.

Cheers,
BxSj

Danke Bxsj !

Das ist genau das was FriFlo haben wollte.
Habe mir das mal im Lemur Editor angesehen und die Fader senden 14Bit Pitchbend und einen Note on für Touch Channels.
Ausserdem werden die Mackie LCDs Emuliert.
Ein guter Ausgangspunkt für eigenen Anpassungen :wink:

Also erstmals danke für Deinem Input hier. War wirklich hilfreich beim Setup für meine BCF2000 :stuck_out_tongue:
Nur noch eine Frage, gibt es irgendwo eine Doku der Mackie Implementation via MIDI? So eine MIDI Implementation Chart? Oder liege ich da irgenwo falsch?
LG und Danke im Voraus,
BxSj

Ja gibt es hier:
http://web.archive.org/web/20080126093602/http://members.aol.com/mhigrules/MCMap.htm

Wie hast du denn deine BCF jetzt eingebunden?

Die BCF verwende ich mit der Mackie Emulation zum Abmixen (Aufnahme von Automation). Was ich suche ist ein Hybrid Tool das sowohl die Kontrolle des Mixes (also eine Mackie Control) als auch eine Steuerung von VST plugins erlaubt (letze Woche habe ich bein einem Freund mit der Novation Nocturn/Automap herumgespielt - no good).
… von der Haptik ist die BCF wirklich Ok. Hardware fühlt sich einfach gut an. Aber ich muss sagen Lemur mit der konfiguribaren Friction/Tension ist vielleicht eine Alternative :nerd:
Für meine (hobby musik) werde ich mal versuchen die Lemur App zur Kontrolle meiner Roland Sampler/Synth’s zu verwenden.
Cheers,
BxSj

Btw. Danke für den Link!