Cubase7.5 hängt sich beim beenden oft auf? Warum?

…schau mal in deinen anderen beitrag, hab da mal was zusammengestellt…

beste grüße
mw

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem mit einer frischen Installation von Cubase Elements 8, ohne zusätzliche Plugins.
Mein Fehler: ich hatte bei den Scanorten praktisch alle meine Festplatten angegeben. Da braucht Cubase halt deutlich länger.
Nachdem ich das wieder bereinigt hatte, fährt das System auch schneller rauf und runter…

Hatte bei mir das gleiche Problem. Beim Beenden wird’s Tranportfeld geschlossen und das war’s dann.
Selbst Windows/Cubase Neuinstallation ohne Erfolg. Hatte dann in mehreren Beiträgen gelesen, dass es
an VST-PlugIns liegen könnte. Außer den mitgelieferten hatte ich aber keine installiert.

Habe dann trotzdem mal unter “Geräte => PlugIn - Informationen” auf “Aktualisieren” geclickt und die
Fehlermeldung bekommen, dass es für das PlugIn “Voxengo Curve EQ” in meinem eLicenser keine Lizenz gibt.

Also im Ordner “C:\Program Files\Steinberg\Cubase 7.5\VST 3” die Datei “CurveEQ.VST3” gelöscht und seit
dem ist Ruhe.

Grüße,
Thomas

Ich hatte das Problem in Cubase 6 auch öfters, und zwar wenn ich Cubase einfach komplett beendet habe ohne vorher das Projekt zu schließen oder wenn ich das Projekt geschlossen habe und dann sofort Cubase.
Die Lösung war einfach das VST Leistung Fenster zu betrachten.
Ist das Projekt grafisch geschlossen, heißt das nicht, dass Cubase schon fertig ist, meist rödelt es noch ein wenig rum.
Seitdem ich Projekte schließe und noch kurz solange warte, bis die Anzeige der VST Leistung auch runtergegangen ist, stürzt mir Cubase auch beim kompletten Schließen nicht mehr ab.