Cubase7 - kein Sound bei Wiedergabe

Hallo zusammen :slight_smile:

Vorab - ich bin Neuling auf dem Gebiet der Aufnahmetechnik, daher bitte ich um etwas Nachsicht, was meine naive Fragerei angeht … :wink:

In der Hoffnung a cappella Aufnahmen machen zu können sind an meinem Rechner (über USB) ein Steinberg UR22 mit einem Kondensatormikrofon angeschlossen. Die Aufnahmefunktion tut es auch soweit, das Mikro ebenso.
Trotzdem kann ich im Programm (Cubase Ai7) selbst eine vorhandene Aufnahme nicht anhören. Da scheint irgendwas mit dem Outputsignal nicht zu stimmen. Ich kann das Projekt abspeichern und mir die Aufnahme dann als WMA anhören, das funktioniert problemlos, genau wie das anhören jeglicher anderer Sachen, auch während der Aufnahme (sodass es eigentlich nicht am Systemsound liegen könnte).

Gibt es eine Idee, woran das liegen könnte? An den VST-Audiosystem-Einstellungen habe ich mich schon versucht, das hat nicht geholfen (was nicht ausschließt, dass ich nicht doch irgendwas falsch gemacht habe), genau wie mich die VST-Verbindungen (Ausgänge) nicht weiter bringen. Langsam werde ich ratlos …

Eckdaten Rechner/Anschlüsse/…:

  • Windows 7 64bit
  • Steinberg UR22 (Phantomspannung + Kondensatormikrofon)
  • Headset als Output (über 3,5mm Klinke an Soundkarte)
  • Cubase AI7 (V. 7.0.80 Build 2285)

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:
Gruß
Carsten