Cubase7 Zeitangabe Bereich zw. den Locatoren

Hallo,

gibt es irgendwo eine Funktion zur Anzeige der Zeit zwischen den beiden Locatoren.
Ich habs bisher immer mit Kopfrechnen hinbekommen unter Zuhilfenahme der Start - und Endzeit der Locs
Aber evtl gibt es da ja eine Funktion oder eine Anzeige, von der ich nichts weiß.
Nützlich wäre das ja auch wenn man einfach einen Bereich markiert, dass man ungefähr weiß, wie lang dieser ist.
Ich muss ehrlich gestehen, das ich z.B. wenig mit der Infoleiste arbeite. Bin eher so intuitiv beim Arbeiten mit Cubase.

Ausserdem habe ich Probleme bei meinem MacBook beim Anfassen der “Ecken” der Locatorpunkte. ich muss immer zweimal in die Zeitleiste klicken damit der “Anfasser” erscheint. dabei passiert es, das entweder der Cursor losläuft (wenn man zu schnell klickt:-)) oder erstmal der Cursor dorthin verschoben wird, wo man reinklickt. das ist lästig und mit Sicherheit ein Bug. Kennt das jemand?

Danke für Tipps diesbzgl.

Wie lang ein Event ist, steht in der Infozeile wenn es markiert ist. Wenn man die Zeitleiste auf Timecode umstellt, auch der Zeitwert. Für die Länge des Abstandes der Locatoren gibt es meines Wissens keine Anzeige, da hilft nur rechnen.

Normalerweise muss man überhaupt nicht in die Zeitleiste klicken, damit der Anfasser für die Ecken der Locatorenpunkte erscheint. Dieser erscheint automatisch beim hovern (drüberfahren) über die Ecken. Unterhalb der Ecken kann man mit einem einfachen Klick den Cursor platzieren. Außerhalb der Locatoren erscheint im oberen Bereich der Zeitleiste der Stift zum Zeichnen eines neuen Locatorenbereiches. Innerhalb der Locatoren erscheint oben das Handsymbol zum verschieben. Das funktioniert hier bei mir (Windows) alles ziemlich präzise. Sollte das bei dir nicht so sein, scheint da was im Argen zu liegen.

Ah, danke erstmal! das mit der Zeitangabe für ein markiertes Event in der Infoleiste war auf jeden Fall bekannt!
Im Pr inzip hast du meine Frage beantwortet. Offensichtlich gibt es keine Längenangabe für den Bereich zwischen den Locs. Die Funktionen mit der zeitleiste sind mir auch bekannt, aber wie gesagt funktioniert die mouseover Funktion nicht so richtig auf meiner Mac version. manchmal will ich halt nur einen locator bewegen und will dazu die ecke anfassen, stattdessen erscheint aber der Stift oder es bleibt der Pfeil vom Cursor. ich muss dann immer erst einmal in die Zeitleiste klicken um das Anfasser Symbol zu sehen. Ich beobachte das mal weiter… danke trotzdem!!

Hi,

eine weitere Möglichkeit den Locator genau zu positionieren, geht mit STR (für den Startpunkt) und mit ALT für den Endpunkt) - auf dem Mac düfte es Control und Cmd sein.
Dieses Vorgehen ist sehr präzise.
Zumal bei Einsatz des Stift-Tools der gesamte Bereich völlig neu eingezeichnet und aufgezogen werden muss (!)

Zeitmessungen nehme ich auch in der Info-Zeile vor - einfach ein Event einzeichnen, ablesen (wie Svengali es beschrieben hat, mit kurzer Umschaltung auf “Sekunden”)


Auch könnte man für exakte Zeitmessung die “Lineal”-Spur missbrauchen:

  • Cursor/(Start)position festlegen
  • Lineal-Spur erzeugen
  • Projekt > Timecode am Positionszeiger einstellen >auf 0:00:00:00 stellen: “ok” > Timecodeversatz ändern: “nein”
    Somit wird nur das Lineal an neuer Position mit Null-Punkt gestellt. (Lineal auf Sekunden)
    Die eigentliche Zeitleiste des Projekts bleibt hiervon dann unberührt (steht weiterhin auf Takte).

.

Die praktischste und von mir meistbenutzte Funktion zum Setzen der Locatoren ist die “P” Taste. Event markieren “P” Taste drücken, fertig!

Ja, stimmt natürlich, Svengali, genau diesen “P”-Shortcut benutzen Cubase-User sicher mit am meisten… (ich auch)
Dennoch möchte man manchmal den Startpunkt etwas früher eingesetzt haben, vor dem ersten im Songarrangement beginnende Event. Oder das Ende beim Bouncen etwas länger (Stichwort: Ausklang Hall/Delayeffekt), hierfür setzt man dann die Locator-Punkte natürlich handisch separat.

Am Rande:
gut finde ich hierbei auch den Shortcut “ALT+P” = ausgewähltes Event wird als Cycle-Loop sofort von Cubase in Schleife abgespielt! (ohne extra “Cycle an” u. “Play” drücken zu müssen)



.