CubasePro-Bypass-Schalter der Plugins KNACKSEN (im Mixdown)

Hallo,

eigentlich dachte ich ja, dass solche Probleme über die Jahre mittlerweile längst beseitigt wurden, aber da bin ich mal wieder eines bessseren belehrt worden.
Bin nämlich aktuell in der Situation, dass ich den allseits bekannten Cubase-Bypass-Schalter eines Plugins on/off automatisieren muss. Und dabei knackts leider. Letztlich auch im Mixdown.
Wollte nochmal sichergehen und fragen ob dieses generelle Bypass-Knackserei-Problem bekannt ist ? (und daran gearbeitet wird?

beste Grüße

Na das liegt ja auch mit Sicherheit an Cubase :unamused:

Vielleicht die Latenz zu gering ,Soundkarte überfordert?
Oder einer der PlugIns nicht Sauber?

Na klar ist doch ein “generelles Knackserei Problem”. Die Foren sind voll davon. Und wenn nicht, dann nur, weil keiner ausser Leander automation nutzt. :laughing:

Naja, dieses Problem gibt es tatsächlich, aber ich würde das auch nicht als Cubase Problem bezeichnen.

Plugins knacken natürlich nicht generell, wenn der Bypass-Schalter betätigt wird, sondern nur, wenn ein Audiosignal anliegt und abgespielt wird und auch hier nicht immer, sondern es kommt auf das jeweilige Audiomaterial und das Plugin an.

Je basslastiger das Signal ist, desto höher die Knacks-Wahscheinlichkeit. Lässt sich z.B. leicht demonstrieren mit einem Subbass und einem Delayplugin, das ge- und entmutet wird.

Liegt wohl in der Natur der Sache, dass harte Schnitte in tiefrequentem Material leichter zu Knacksern führen können und ließe sich wahrscheinlich nur durch generelle leichte Fades beim Betätigen des Bypass-Schalters vermeiden. Ob das bei bei jedem Plugin Sinn machen würde, ist eine andere Frage.

Vielleicht kannst du dein Problem anders lösen, z.B. durch betätigen eines Mix Reglers.

Macht aber auch kein Sinn da weiter zu philosophieren, wenn du nicht Plugin und Anwendungsgebiet nennst…

Das ist genau der Punkt

Es handelt sich im aktuellen Fall um das Soundtoys ‘Echoboy jr’. (Delay/Echo-Plugin)
Klar, hab ich längst ne Lösung gefunden. Sehr interessant dabei ist, dass gottseidank im Plugin SELBST auch noch ein eigener Soundtoys-Bypass Schalter ist, der im Gegensatz zum Cubase-Bypass Schalter exzellent funktioniert ! (keinerlei Knacksen) - Was schlußfolgern wir daraus ? :mrgreen:

Ein Echo PlugIn wie atze schon sagte !

Das man sich mit dem Kram beschäftigen muss wenn man damit arbeiten will. :slight_smile:

Wir schlussfolgern bspw. daraus, dass sogar ein Delay-Plugin bei der on/off-Automatisierung nicht zwangsläufig knacksen muss. Soundtoys haben es vorbildlich bewiesen.
Es wäre übrigens gut, wenn daher jedes Plugin nen eigenen Bypass-Schalter hätte.