Cubasis 2 / iPad Air 1 / UR22MKII : Extrem hohe Midilatenz

Hallo!

Ich habe ein iPad Air 1 mit Cubasis 2 und wollte von einem Keyboard-Midi-Out in den UR22MKII-Midi-In aufzeichnen. Ich habe dazu ein einzelnes Kabel genutzt:

Keyboard Midi Out -> MIDI Kabel -> UR22MKII Midi In

Das iPad Air 1 hat den original “Apple Camera Connector” (Adapter für Lightning auf USB) und ist per USB an das UR22MKII angeschlossen:

iPad Air 1 <-> Adapter <-> USB Kabel <-> UR22MKII <- Handyladekabel

Die Latenzzeit (ich habe auch 2 verschiedene Keyboards ausprobiert) ist bei MIDI-Aufnahme in Cubasis 2 so extrem hoch, dass diese Methode für mich unbrauchbar ist. Ich habe auch mit dem Schieberegler “Output Latency” in Cubasis 2 experimentiert, leider führte dies zu nichts.

Gibt es eine Möglichkeit eine passable Latenzzeit für die MIDI Aufnahme mit dem iPad in Cubasis 2 zu erhalten?

Vielen Dank!

was für eine latenz ist denn eingestellt? habe hier mit midi over bluetooth keine störende latenz. von dem her packt cubasis und das air das auf jeden fall. evtl. liegt an der übrigen hardware. im übrigen bist du hier im cubase 8 forum. möglicherweise kann dir im cubasis forum besser geholfen werden.

Wo ist denn das Cubasis Forum? Ich hab schon vergeblich gesucht :wink:.

Ja wenn ich über Bluetooth gehe ist es absolut akzeptabel. Ich hab scheinbar allgemein ein Latzenzproblem mit dem UR22MKII und dem iPad. Die Soundausgabe über das UR22MKII ist im vgl. zu der normalen Soundkarte verzögert. Ich habe eine Touch-Schlagzeugapp, wenn ich die starte kann ich über den normalen Soundoutput Schlagzeug spielen. Über das UR22MKII ist die Latenz allerdings so hoch, dass es unspielbar ist.

https://www.steinberg.net/forums/viewforum.php?f=183

Hi Schludi,

Welcome to the english Cubasis forum!
We’re sorry to hear about your issues with the UR22mkII and Cubasis.

In general, latency should be no issue with Cubasis 2 on its own and/or when using supported external hardware devices. All of our UR compatible hardware devices have been checked with Cubasis and are fully supported.

In Cubasis (setup/audio) you’re able to set the hardware latency between ultra low / low / medium.

I’d suggest to give these steps a try:

(1) Update the UR22mkII with the latest available firmware update (http://www.steinberg.net/en/support/downloads_hardware/ur22mkii.html)

(2) Shut down the iPad and restart the device afterwards

Please let me have your feedback if it helps to solve the issue.

Best,
Lars