Cubasis 3.6.1 stürzt ab

Hallo zusammen,

zur Info vorab: Ich bin blutiger Anfänger!
Aktuell versuche ich mit meinem E-Drum (Roland TD27) etwas für meine Band auf zunehmen.
Ich nutze dafür ein UR24C und ein iPad Pro.
Unser Sänger hat mir eine FLAC-Datei gesendet die ich auch in Cubasis einpflegen und hören kann.
Nachdem ich den Pads in der App nun gesagt habe, dass meine Bassdrum eine Bassdrum und meine Snare eine Snare ist (usw…), wollte ich mich ans Aufnehmen über MIDI machen (die Aufnahme über Audio ist mir aktuell zu stark übersteuert).
Die Aufnahme soll nicht professionell sein, lediglich eine Inspiration für den Rest der Band. Also wirklich nix dolles.

Um zum Punkt zu kommen.
Ich starte die Aufnahme, es hört sich alles sehr gut an und mitten im Song hängt sich Cubasis komplett auf. Nix geht mehr. Nur ein Neustart der App bringt sie wieder zum laufen.
Sobald ich wieder auf Aufnahme drücke, passiert ab der Hälfte circa wieder das exakt selbe.

Ich verstehe es nicht. Es sind 2! Spuren… An der Leistung kann es jedenfalls auch nicht liegen…

Habt ihr einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!!

Hi @toto.sonderbar

Danke für Deine Nachricht, und willkommen im Cubasis Forum!

Für den schnellen Einstieg in Cubasis, empfehle ich Dir unser Cubasis Tutorial, was ich Dir weiter unten verlinkt habe.

Bzgl. Deines Crashes:
Könntest Du uns bitte ein kurzes Video zukommen lassen, dass die Schritte bis zum Crash beschreibt? Zusätzlich wäre der Crash Report hilfreich (diesen solltest Du auf dem iPad wie folgt finden: „Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten“.

Du kannst mir die gesamten Infos gerne via PM (private message) zukommen lassen.

Abschliessend könntest Du folgende Schritte ausprobieren, die vielleicht die Problematik direkt lösen:

• Beende sämtliche Apps, inkl. Cubasis
  • Fahre das iPad vollständig herunter (komplett ausschalten)

Kommt es nach dem Neustart des iPads und Cubasis weiterhin zum Crash?
Verwendest Du externe Plug-ins mit Cubasis, die möglicherweise zu dem Problem führen könnten?

Liebe Grüße
Lars