Cubasis mit IPad oder IPad Pro!!

Hallo liebe Steinberger,

ich möchte mir ein iPad anschaffen, um darauf auch mit Cubasis abzumischen.
Wichtig dabei ist mir die Funktionen Pitch-Shift, da ich Audiospuren in guter Qualität in anderen Tonhöhen benötige. Es gibt dort nun 3 Algorithmen: Mobile, Efficient und Pro.
Ich nehme an, dass der Pro-Algorithmus Rechenintensiver ist, als der Mobile-Algorithmus.

Meine Frage ist daher, ist es mit einem IPad 2018 oder einem IPad Air 2019 möglich diese Funktion vernünftig zu nutzen oder ist hierfür ein IPad Pro notwendig?

Vielen Dank für Eure Unterstützung/Beratungusps tracking showbox speed test

Hi BeckettColt,

Danke für Deine Nachricht.

Die Verwendung von Pitch-Shift sollte mit beiden Devices problemlos machbar sein.

Wichtig ist, was für Projekte Du mit Cubasis machen möchtest. Sofern Du Cubasis mit diversen Drittanbieter Plug-ins via Audio Unit nutzen möchtest, kann das System schnell an die Leistungsgrenze gehen. In dem Fall macht das leistungsstärkere System grundsätzlich mehr Sinn.

Cubasis bietet ansonsten aber auch eine “Track Freeze” Funktion, um Spuren einzufrieren und entsprechend die Ressourcen einzusparen.

Liebe Grüße,
Lars