Cubasis Projektaustausch mit Cubase 5

Hallo!

Ich habe mir Cubasis furs iPad zugelegt und möchte erstmal ein Kompliment an die Realisierung der doch sehr komplexen Oberfläche fürs Tablet loswerden. Es ist wirklich absolut bedienbar (iPad Air) und funktioniert ausgezeichnet für unterwegs.

Zunächst würde mich mal interessieren wie ich Projekte mit Cubase (von Version 5) in Cubasis bekomme und umgekehrt. Gibt es den Micro Sonic auch für Windows ?

Auf was muss man achten und was geht nicht? (z.B. Side-Chaining)

Viele Grüße
Björn Karpenstein

Projekte von Cubase nach Cubasis geht nicht (leider…).
Höchstens in der Version, dass Du vom Cubase-Projekt einen MixDown machst, den Du in Cubasis als Audio-File importierst. Aber alle Automationen/Tempowechsel usw. gehen verloren.
Von Cubasis nach PC/Mac geht (musste mal die Hilfe Bedienen, da brauchst Du in Cubase einen Projekt-Importierer, näheres auch auf der Webseite von Cubasis).

Gibt es den Micro Sonic auch für Windows ?

…ehm… Halion Sonic?
Jedenfalls werden die Sounds von Cubasis/MicroSonic bei Projekten, die Du vom iPad nach PC/Mac Exportiert hast von der in Cubase integrierten Version vom Halion wiedergegeben.

Hallo Hartmut!

Vielen Dank für die Information. Ich habe den Projektimporter hier gefunden:

http://www.steinberg.net/en/support/content_und_zubehoer/cubasis_project_importer.html

Das geht allerdings erst ab Version 7.5 - dann hab ich wohl doch einen Grund mal upzudaten :slight_smile:. Ich hatte vorerst noch Angst wegen der veränderten Oberfläche.

Viele Grüße
Björn