Cubasis wechselt automatisch die Instrumente

hallo zusammen, ich habe das Problem bei Cubasis zwei, dass bei einer eingespielten MIDI Spur das von mir eingestellte Instrument jedes Mal wenn ich das Stück neu starte auf ein anderes Instrument wechselt. Kann mir dabei jemand helfen?
viele Grüße Uwe

Hello everybody, I have the problem with Cubasis two, that with a recorded MIDI track the instrument I set each time I change the piece new start to another instrument. Can somebody help me with it?
Greetings Uwe

Hi @usclz,

Danke für Deine Nachricht.

Hast Du evtl. ein MIDI File geladen, dass entsprechende Programmwechsel (MIDI Program Changes) enthält?

“MIDI Program Changes” sind in der MIDI Parameter Ansicht des Key Editors sichtbar.

Hier ein Beispiel, wie Du die MIDI Parameter eines MIDI Events öffnen und ansehen kannst:

  • Führe eine “Doppeltap” auf einen “MIDI Event” im “Arrange Window” aus, um den Event im “MIDI Editor” zu öffnen
  • Tappe auf den unteren Bereich im “MIDI Editor”, um die “MIDI Parameter Ansicht” zu maximieren.

Hier kannst Du nun die einzelnen MIDI Parameter auswählen, und entsprechende Einträge via der “MIDI Editor Tools” ergänzen oder modifizieren.

In Deinem Beispiel könnte es sein, dass in einem MIDI Event ein ensprechender “Program Change” hinterlegt ist, der zum Programmwechsel des Instruments führt.

Hoffentlich hilft Dir das weiter!

Liebe Grüße
& bleib gesund,
Lars

Hallo Lars, danke für deine Rückmeldung. Ich habe da eben mal nachgesehen, da ist kein Eintrag bei Program-Change zu finden. Ich weiß ja nicht ob man hier Screenshots hochladen kann, dann könnte ich dir das zeigen.

Hi @usclz,

Danke für Deine Nachricht.

Du kannst mir gerne mal das Projekt schicken.

Bitte einfach via Dropbox o.ä. hochladen & den Link bitte via Private Message schicken.

Werde mir das anschliessend kurz ansehen…

Danke,
Lars

Danke das du dir das anschauen möchtest. Hab dir eine PN mit Link geschickt :grinning:

Danke, hab das Projekt heruntergeladen, @usclz!
Alles weitere via PM… :slight_smile:

Liebe Grüße
Lars