Cubasis3 Spezialeffekte nur auf Teilen der Spur

Da es kein Unterforum für Cubasis auf deutsch gibt,versuche ich mal hier mein Glück.
Mit Hilfe der Automation kann ich eine Spur lautstärkemässig unterschiedlich gestalten.
Aber geht das auch mit Speziaeffekten bei einer Audiospur (vocal) ,indem nur den Teilen der Spur
Delay ,Chorus und Reverb beigemischt werden?

Ja! Offne z.B. den Chorus, schalte den W(rite) -Button ein und bewege bei der Wiedergabe das Element, das automatisiert werden soll.

Bist du dir wirklich sicher ,dass die Automation
mit Delay und Reverb auch bei Cubasis3 funktioniert?
Mit der Lautstärkeneinstellung hatte ich kein Problem,aber bei den obigen Spezialeffekten klappt nichts.
Ich schalte erstmal die Write Taste,lasse die Spur abspielen und ab einem bestimmten Abschnitt der Spur wird die Delay und Reverb Taste eingeschaltet.
Das Ergebnis ist beim Abspielen,dass die gesamte Spur mit Delay und Reverb belegt wird.
Wie schon gesagt mit Lautstärke Automation gab es diese Schwierigkeiten nicht.
Irgendetwas mache ich wahrscheinlich falsch.

Zumindest funktioniert es mit den Reglern der Effekte.
Ob das Ein-und Ausschalten auch automatisierbar ist, da muss ich selbst nochmal schauen.
VG, Pat

Edit: Hab mir das eben mal in Cubasis 3 angeschaut: Die “Hauptschalter” der Plugins sind nicht automatisierbar. Einen automatisierbaren Bypassschalter gibt es leider nicht.
Du könntest aber den Dry-Wet-Mix-Regler automatisieren, das Ergebnis sollte das gleiche sein.

Ich muss leider diese blöde Frage stellen.
Welcher ist denn Dry-wet-mix Regler?
Ich nehme an innerhalb des Mixers.

Ansonsten fällt mir eine weniger elegante Lösung ein,aber brauchbar.
Und zwar indem man die Stimme auf 2 Spuren splittet.Der eine Teil ohne Delay und Reverb,der restliche mit.

Na z.B. der Mix-Fader rechts