Cubse 5 auf einem Win Vista startet nicht mehr

Hallo ich habe mir vor 5 Wochen ein Upgrade von meinem “alten” 9.5 auf nun 10.5 gegönnt und muss nun leider feststellen, dass
ich Cubase 5 auf einem alten Rechner (der steht in einer Kirche und ist mit der Orgel verbunden - Sampleplayer Hauptwerk, wem das etwas sagt)
der noch mit Vista (WinVista Ultimate 64Bit) läuft, nicht mehr starten kann (aufgrund der Coronasituation ist mir das erst vor kurzem aufgefallen)

ich hatte den Rechner aus der Kirche schon komplett zuhause (für Updatemöglichkeiten)
aber keinen Erfolg
eine neuere Version des ELCC verweigert mir das Installationsprogramm mit einer Fehlermeldung (system zu alt)

und auch die bei Steinberg vorgeschlagene Lösung

Lizenz wird im eLicenser Control Center falsch benannt oder fehlt<
funktioniert nicht, da ich dort überhaupt keine sld-datei finde welche ich ersetzen könnte
schon garnicht die SynsoPos407C.SLD)

hat irgendjemand eine Idee - leider Antwortet der Support (sonst echt klasse und hilfreich) im Moment nicht

vielen Dank im Voraus
oliver


pS: macht es Sinn eine gebrauchte Cubase 5 Version zu kaufen um mit dem “alten Dongle” zu starten?

Schon mal versucht, die Lizenz Datenbank zu aktualisieren?

Für mich macht es keinen Sinn - ich hab keine Orgel. Oder meinst Du jetzt für Dich? Wenn Du das nicht selbst entscheiden kannst - wahrscheinlich nicht.

einfach mal ein ELCC für Vista installieren https://www.steinberg.net/de/company/technologies/elicenser.html ganz nach unten scrollen!!!

genau das habe ich gemacht, es kommt die Fehlermeldung (das system ist zu alt… etc)
und auch die (das habe ich doch oben schon geschrieben) hier beschriebene “lösung” funktioniert überhaupt nicht, weil es diese Datei auf dem Rechner garnicht gibt- folglich kann ich die dann auch nicht ersetzen…

Lizenz wird im eLicenser Control Center falsch benannt oder fehlt
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206651990-Lizenz-wird-im-eLicenser-Control-Center-falsch-benannt-oder-fehlt?_sp=fe171ec6-16fa-4e35-a2a3-19bb5c7c9817.1593385504964

also wenn mir jemand erklärt WIE ich die LizenzDatenbank aktualisieren kann
bitte gerne

Meine Frage bzgl einer gebrauchten Cubase 5 Version war, ob ich mit dem da vorhandenen Dongle
(auf dem ja dann nicht wie bei meinem jetzigen das Upgrade für 10.5 “vermerkt” ist)
die alte Cubase5 Version vielleicht wieder zum Laufen bekomme

im Übrigen hat Cubase ziemlich wenig mit der Orgel zu tun - sondern mit dem alten Rechner

pS: Ich habe das Problem inzwischen anders gelöst - trotzdem finde ich es ziemlich blöd, dass ich diese alte und gut funktionierende Version nun (im Moment) nicht mehr nutzen kann

das system ist zu alt… etc)

knicken und in die Tonne damit

also wenn mir jemand erklärt WIE ich die LizenzDatenbank aktualisieren kann

nicht auf Vista
Cubase5 ist 10 Jahre alt und Vista ist von 2007
ich sag mal grundsätzlich, man muss sich trennen können. ich würde für so alte Software keinen Aufwand mehr betreiben.