Cue Wege im Control Room interagieren falsch mit RME TotalMix

Hallo Leute,

ich schildere jetzt mal ein Problem insbesondere für den Steinberg Support zur Kenntnis, aber auch für alle anderen davon Betroffenen.
Im englischsprachigen Forum gibt es inzwischen auch eine beginnende Diskussion darüber.

Das System ist ein PC mit Windows 10, 64bit mit Fall-Creators Update.
Alles lief bisher perfekt.

Seit Cubase 9.5 und seit etwa Februar 2018 passiert es immer wieder mal, daß bei Verwendung des Control Rooms in Cubase die RME Software “TotalMix” und Cubase nicht mehr korrekt interagieren.
Insbesondere, wenn Cue-Wege geschaltet sind (pre oder post spielt dabei keine Rolle). Es ist leider nicht genau vorhersehbar und auch nicht konkret nachvollziehbar, aber der Cubase-Cue-Weg spielt auf jeden Fall eine wichtige Rolle dabei.

Was passiert? Die Lautstärken des Monitorwegs ändern sich plötzlich.
Beispiel:

  • ganz plötzlich während einer Aufnahme-Session kann man den Gitarristen/Sänger etc. im Aufnahmeraum nicht mehr hören. Das Signal wird weiterhin gut aufgezeichnet, aber im Monitormix ist die Aufnahme/der Cue-Weg/der Aufnahme-Monitor nicht mehr zu hören.

Ein Drehen am Control-Room-Volume-Regler verschlimmert es. Ein Verstellen der Cue-Regler ändert nichts.

Abhilfe schafft ein Reset des Cubase Control Rooms (alle “Audioverbindungen” (Taste “F4”) im Control Room entfernen) und dann ein bereits abgespeichertes Control-Room-Setup wieder neu laden.
Oder den RME “TotalMix” Snapshot neu laden - auch das funktioniert manchmal.

Ich habe alle Treiber, Software, Cubase etc. auf dem neuesten Stand und kann nur vermuten, daß es entweder ein Windows-Problem ist, oder daß
Cubase 9.5 in Zusammenarbeit mit Windows und mit der Software RME “TotalMix” ein latentes Problem hat.

Hi, danke für die Infos.

Teste vielleicht mal TotalMix 1.50b (über das Forum zum herunterladen).
Weiterhin die Frage, in welchem Modus betreibst Du TotalMix? Man kann ja den DAW Modus nutzen, der ein direktes Routing 1:1 einstellt.
Da ich keine Erfahrungen mit CUE Mixe habe, weiss ich natürlich nicht, ob der TotalMix DAW Modus dann noch die gewünschte Funktion bietet.

Gruß
Sascha