Cursor auf 4K Monitor zu klein

Das Problem ist mit 9.5 wieder aufgetreten…keinen Bock mehr! :imp:
Cubase ist das einzige Ding, was Probleme mit der Grafik bei mir hat, und weswegen ich ständig im Gerätemanager bin ! :imp:
…aber Steinberg muss sich nicht bemühen, ist erst 1 Jahr her, seitdem es zum ersten mal gemeldet wurde :open_mouth:
…da es jetzt nicht gefixt wurde, klappt es vielleicht Dez.2018,…aber für mich nicht mehr!

Dann sei doch bitte so nett und bleib dieses mal bei deinem Abschied.
Wie oft hast du das schon geschrieben (natürlich nicht nur als EBM, nicht wahr MickMack…)?
Werde doch einfach glücklich mit S1 oder was auch immer, niemand zwingt dich Cubase zu nutzen!

Ich besitze auch S1, komm ich nicht mit klar und funktioniert für mich nicht, hab ich halt Geld verpulvert!

Bleibt hoffentlich nur noch zu sagen, lebe wohl und erlöse uns von EBM und deinen anderen Fake Accounts…

Heute den neuen nVidia Treiber Version: 388.43 installiert.

Alles unverändert.
Problem weiterhin vorhanden.

Gruß,
Gunnar

Ich habe auch das Problem, dass die Werkzeuge in Cubase (8, 9, 9.5) sehr klein sind…
4 K Auflösung, 58 Zoll Fernseher, Nvidia GTX 6GB 1060

Habe aber folgendes herausgefunden:

Computer einschalten (Win 10)
Cubase starten: Cursor und Werkzeuge usw. zu klein
Computer NEUSTARTEN, nicht ausschalten:
Cubase starten: Alle Werkzeuge normale Größe!

Habe es mir jetzt zur Gewohnheit gemacht den Computer zu starten und dann erstmal NEUSTARTEN
und dann Cubase gestartet… funktioniert immer!

Warum? das weiß ich nicht… :question:

Gruß
Michael

Es gibt offenbar auch noch Windows 10 Probleme bei skalierten Auflösungen, im englischsprachigen Forum besprochen :

Bei Microsoft spricht man auch selbst davon das es bei mehreren angeschlossenen Monitoren (vor allem wenn einer davon 4K ist) es vorkommen kann dass Symbole oder Text nicht mehr richtig angezeigt werden.

Derzeit kenne ich nur eine sichere Alternative bei zwei Monitoren: Der 4K Monitor muss mindestens 55 (104cm) Zoll gross sein, dann muss man Windows nicht skalieren. Es kann auch helfen nur den 4K Monitor anzuschliessen, oder einen zweiten mit gleicher Auflösung zu kaufen.

Ansonsten muss man schauen bis Microsoft den Skalierungsmodus besser im Griff hat.

neuer Patch 9.5.10!!!

aber leider immer noch keine Lösung! :frowning:

Windows 10 patch KB4057291 installiert.
keine Veränderung!

Vielleicht wirds ja was beim nächsten großen Windows Update:

Hey Leute, habe das selbe Problem mit den kleinen Symbolen am 4K TV.
Ist keine Lösung, aber ein schneller Work Arround, der Beweist, dass es mit an Windows liegt:

Sobald ich mich als Benutzer aktiv Ab Melde und wie An Melde, ist das Problem behoben.
Hat was mit der Skallierung von WIndows zu tun.

Danke, der Work Around funktioniert bei mir aber leider nicht! :unamused:
Alles wie gehabt. Immer noch kleine Icons.

Habe es auch mit deaktivierten 2. Monitor versucht, aber kein Erfolg. :cry:

… ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die Windows bildschirmskalierung erst hoch und dann wieder runter setze inklusive Neustart das Problem auch behoben ist. Was wiederum ziemlich nervig ist…

Ah. Ok.
Habe jetzt einen Weg gefunden, der für mich funktioniert:

  • Windows Skalierung auf 100% setzen


  • Abmelden


  • Anmelden


  • Cubase starten


  • Windows Skalierung auf 200% (recommended) setzen.

Sobald ich aber jetzt wieder neu starte oder abmelde geht das ganze von vorne los. :unamused:

Ich habe hier 25” 2560 x 1440 Pixel von Dell keine derartige Probleme.

Es geht ja hier auch um ein Problem mit der Skalierung, wenn die nicht bei 100% steht.

Alles klar gut zu wissen thx.

Habe bei meinem 4k 100% eingestellt (50" tv), habe trotzdem das Problem.

Nun ist das lang ersehnte April Update von Windows 10 da. Und wir bekommen ein paar mehr DPI Einstellungen zur Auswahl.
Alle durchprobiert. Und das Ergebnis bei mir leider enttäuschend.
Cursor immer noch zu klein. Als langjähriger Cubase User falle ich jetzt bald vom Glauben ab. Schade, aber es sollte doch wohl möglich sein im Jahre 2018 einen 4K Monitor mit 200% empfohlener Skalierung zu benutzen.
Gibt es bei irgend jemanden, der das selbe Problem hat etwas Positives zu berichten?