Cutoff Regler Sylenth

Hallo Gemeinde ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mein Sylenth Plug-in auf und will den cut off Regler über mein Akai Midimix fernsteuern. Ich betätige auf dem Regler (Sylenth) midi learn und bewege einen Regler meines Controllers. Bis dahin alles in Ordnung. Fernsteuerung funktioniert. Wenn ich aber jetzt in Cubase read write aktiviere und eine Automation schreiben will geht Das nicht obwohl ich sehe das sich der Regler mit dem Akai Mixer bewegen lässt. Ändere ich aber den Cutoff Regler mit der Maus wird eine Automationsspur geschrieben? Was übersehe ich da? Gruß Mike

Okay ich habs jetzt selbst herausgefunden. Für diejenige dies interessiert und das gleiche Problem wie ich haben. Ihr müsst auf den Reiter ‘MIDI’ clicken dann auf ‘CC-Automationseinstellungen’ den richtigen CC-Controller aussuchen der die Funktion fernsteuert und bei Aufnahmeziel ‘Automationsspur’ auswählen. Fertig! Tja so einfach wär’s, wenn man’s nur weiß…

Ja, wenn Du es so machst wird’s passen, ich hab das noch nie so gemacht…


W(rite) und R(read) beziehen sich auf Automationen welche KEIN MIDI sind. (Du hast jetzt MIDI auf Automationen anzeigen eingestellt).

“W” an-machen, und mit Maus und GenerischenController, QuickControls oder InstrumentQuickControls !!!AUTOMATIONEN!!! (=NICHT MIDI) schreiben, extrem komfortabel.
BSP: “w” anmachen > playdrücken > Cutoffregler bewegen = automationen werden geschrieben > wenn man fertig ist “w” wieder ausmachen.

In diesen Besagten Fall, werden aber keine Automationen verwendet (es ist nur weil Du MIDI-auf-Automationen-Anzeigen aktiviert hast), sondern MIDI (wie die Noten), und man lernt beim Sylenth1 einfach via MIDI den Regler an. Die MIDI-CC (steuerdaten) landen dann (standartmäßig // bei Dir nicht, weil Du es wohl umgestellt hast) im MIDI-Event-Kastel und kann man sich die MIDI-CC im MIDI-Editor unten einblenden.

Es hat aber durchaus Vorteile MIDI zu verwenden, weil es viel timeing-genauer ist als Automationen. (Dafür hat MIDI-Standartmäßig nur 128 Stufen Auflösung, und 0 Komfort)
Aber durch “MIDI-auf-Automationen-Anzeigen” wird das Timeing auch ungenauer, besser ist es (von der Timeing-genauigkeit her) MIDI-CC’s in MIDI-Events (wie vorhin beschrieben) zu bearbeiten.

Oooooh mann, ja die Quick-Controls hab ich vergessen!!! Muss dazu sagen ich bin noch ziemlich neu mit Cubase. Also vielen Dank für deine hilfreichen Tipps! Wirklich Top! Vielen Dank Mike