Cycle Modus aktivieren bei Mausklick auf Timeline

Hi zusammen,

habe hier schon weng gesucht, aber nichts gefunden.

Kann man es deaktivieren, dass sich der Cycle-Modus aktiviert, sobald man in den oberen Bereich der Timeline klickt, also das Lineal oben wo die Taktzahl angezeigt werden?

Kann mir außerdem jemand erklären was dieses Feature soll, bringt das irgendjemandem was seit Cubase 9? Ich und paar Bekannte finden das einfach nur nervig!

Ich mag mich jetzt täuschen, aber in der 9.0.20 wurde das entschärft, aber Abschalten kann man das Merkmal nicht.

Ups…wusste gar nicht, dass es die 9.0.20 schon gibt…wie entschärft?
(ich trau mich jetzt nicht updaten, da ich heute und morgen noch ein paar Dinge machen muss…)

Mich hat das Feature aber auch von Anfang an total genervt! Beim Navigieren mit dem Lineal kommt ich immer mal wieder aus versehen auf diesen Einschaltbereich des Loops.