Danke! gelöst. Anfängerfrage "Aufnahme"

Hallo zusammen,

Habe ich die Möglichkeit in C7.01 (interner Mischer) die Ausgangssumme bzw. einzelne Spuren neu aufzunehmen?
Arbeite zur Zeit mit einem Audio8 DJ Interface das mir leider kein internes Routing ermöglicht.
Wenn ich also zB. aus dem Netz recorden will, bleibt mir bisweilen nichts anderes übrig, als beim Interface einen Eingang mit einem Ausgang über Y-Cinch zu verbinden, und ausserdem in den Windows Einstellungen die Kanäle umzustellen, dann könnte ich auch in C. aufnehmen.

Kennt wer eine einfachere Lösung für mein kleines Anfängerproblem?

Mit bestem Dank!! Gruß KD


Windows 7, Cubase 7.01, NI Audio8 DJ

Hi,

hab deine Frage irgendwie nicht 100% verstanden…hoffe aber das es das ist was ich mir denke.

Erzeug eine Audio-Stereo Spur.
Dann stell zuerst im Inspector(ganz links) den Ausgang der Spur auf “Kein Bus”.
Dann kannst du den Eingang auf “Ausgänge - Stereo Out” umstellen.
Andersrum geht das nicht, also immer erst den Ausgang einstellen.

Nun, in wie weit dir das jetzt weiter hilft…keine Ahnung!

Oder warte mal…hatte damals über diese Art mal etwas was ich im Internet abgespielt habe direkt in Cubase aufgenommen…ist es das was du meinst?

LG
Oli

du kannst die spuren (ausgänge), die du brauchst (bus summe, oder auch einzelspuren) beim exportieren auswählen. und die exportierten spuren neu importieren. wahlweise kann eventuell dein audiointerface die ausgangskanäle wieder auf harware eingänge zurückrouten. müßtest du mal im interface deiner soundkarte schauen, ob das möglich ist. beim rme ucx geht das.

lg m.

Also ich hab das so verstanden das er das Real(Live) direkt durchschleifen, bzw. aufnehmen möchte…

Kann mich da natürlich auch irren.

LG
Oli

yo, ich glaub, ich habs komplett falsch verstanden… :wink:

Hi,

so einfach ist die Problematik glaube ich gar nicht. Ich schreib mal was ich denke hier vage zu wissen mit überhaupt keiner Garantie! Ich hoffe das mich auch vielleicht einer auf meinen Denkfehler hinweisen kann.

Wenn in Cubase der ASIO Treiber läuft wird der komplette Audio In und Output Stream mit der Hardware koordiniert. Dies muss dann in dem von ASIO geforderten Format passieren. Die Hardware wird synchronisiert und holt sich dann die mit ihrem eigenen Treiber auf das Interface und die Hardware angepassten Daten ab.

Die YouTube Geschichten und WMP etc… laufen glaube ich über den WDM Treiber der nicht gleichzeitig mit dem ASIO Treiber in Cubase laufen kann. Daher kann man darauf nicht zugreifen. Falls der WDM Treiber in Cubase angewählt ist müsste es ja theoretisch gehen da das Signal auf einer dieser Output Streams liegen müsste.
Ich habs noch nicht probiert, theoretisch sollte es aber so gehen, oder nicht ? Gruß

Hi Jungs, danke für die schnellen Tips!

@Oli/AxelT u. Valomat:

Jep, das meinte ich “on the fly mitschneiden” wie zB. Midi Spuren in Audio aufnehmen.
Hab das routing wie dus beschrieben hast vorgenommen …
Die Audio Spur zeichnet auf, und zeigt beim abspielen einen Pegel an … aber auf der Summe kommt nix raus!
Hab den Mitschnitt quasi in ne neue Audiospur gezogen, und den Ausgang auf Stereo Out “bei mir standard” eingestellt, und trotzdem nix zu hören?! kooomisch…

Und Ja, würde auch gerne von YouTube etc. aufnehmen, ohne mein Interface Outboard zu verkabeln.
Aber wird wohl nicht anders gehen wenn ich auf ein und demselben Ausgangs Kanal bleiben will, derzeit 7/8. (Audio8 DJ).

Derzeit muss ich wenn ich aus dem Netz recorde, im Win7 Mixer oder wie das heisst, statt Ausgang 7/8 auf Ausgang 1/2 umstellen, der wiederum zurück ins Interface geht und dann in den Cubase Eingang 1/2!

Ich hoffe Ihr könnt meinen etwas skurilen Gedankengang nachvollziehen?? :laughing:

besten Gruß und THX!!

Hmm, also nun mal gaaaanz langsam…also Midi-Instrumente intern auf eine Audiospur Routen kannste mit Datei-Exportieren-Audio Mixdown machen…also Bouncen.

Das andere mit dem Livestream aufnehmen ist so ne Sache…

Kannst Du zb die Windowstöne oder Youtube Videos über dein Interface wiedergeben?
Wenn ja, dann ist da schon mal ein WDM Treiber für dein Interace installiert.

Okey langsam, Ich versuchs :smiley:

So, bouncen, Midi zu Wave … funzt Astrein thx …
Direktes aufnehmen geht auch, nur kommt -24dB raus, obwohl bei 0dB aufgenommen… keine A. warum?!

Und, Klar, Youtube hör ich normal übers Interface. Treiber = Asio von Native Ins. “nicht Asio4allV2” oder so…
Problem ist, aufnehmen geht eben nur wenn ich entweder im Win7 gewirx die Kanäle umstelle, dann hör ich aber während der Aufnahme nichts, weil eben der Eingang nicht wieder Intern auf den Standard Ausgang 7/8 geht…

Oder … ich muss wie geschrieben den “Haupt” Stereo Ausgang der zu den Monitoren führt abzweigen, und wieder an das Interface rückführen … in meinem Fall 1/2 In. Und das wiederum gibt anständig Kabelsalat!

Bin mir sicher das bei RME Interfaces Intern von Out auf In geroutet werden kann oder dergleichen.

Das geht bei mir leider nicht!

Ja, dazu benötigt die Karte halt einen nEigenen Mixer, bei dem Du die Playback kanäle über ein internes Loopback wieder auf einen Eingangskanal der Aufnahmesoftware schicken kannst. Das ging genauso mit meiner EMU 180m - aber auch die hatte eine ziemlich raffinierte Mixersoftware an Bord. Wenn Deine Karte keinen eigenen Mixer hat, wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als das hardwaremässig zu verkabeln

@thinkingcap:

Jep, genau das meinte ich! RME wäre geil, aber leider …
tja, outboard … wie ichs mir gedacht habe … mal schaun obs hochwertige Y-Cinch alternativen gibt.

THX!

noch irgendwer ne Idee warum bei der Audioaufnahme der Wert bei -24dB liegt, obwohl bei 0dB aufgenommen wird?

besten Gruß KD

Na vermutlich ist die Audiowiedergabe halt so leise…?

Alles klar das wars, danke Dir!!

Dachte die Wiedergabe Lautstärke sei egal, wenn der Kanalpegel auf 0dB steht bei der Aufnahme?!
Naja, irgendwie trotzdem blöd

Kommt natürlich drauf an, wo das Signal abtgegriffen wird, aber wenn der Kanalpegel auf 0 dB steht heißt das grundsätlich, daß das Signal 1:1 durchgegeben wird - Keine Verstärkung, keine Absenkung-

Ja, jetzt hab Ichs … hab eine Spur über die Summe aufgenommen …

Spur lag bei 0dB … Summe war runtergezogen auf -24dB … :confused:

Alter Schwede, doch noch gerafft…

Danke für euer aller Verständnis :laughing:

Gruß KD

Also ich versteh nicht ganz wie du den Windows Mixer direkt ins ASIO bekommst.
Für einzelne Anwendungen wie z.B. den WMP gibts das hier:

http://www.sinusmusik.info/index.php/2009/12/windows-mediaplayer-asio-plugin/

Hi,

Wie meinst du das,Windows Mixer ins Asio?

Habe lediglich die Ein und Ausgänge des Audio8 DJ unter Windows: Wiedergabegeräte/Aufnahmegeräte aufgelistet.
Dort kann ich sie akt- bzw. deaktivieren zuweisen und pannen, das wars dann auch schon…

Läuft bei mir derzeit alles auf einen Ausgangskanal raus auf die Monitore … wie Cubase, Maschine, Quicktime, Internet, Winamp usw. alles gleichzeitig wenn ich will…

meinste das?

hab den link gesehen, der Mediaplayer ist aber bei mir generell bei den W. Diensten abgeschltet, daher nie ausprobiert…

Lg. KD