Darstellung / GUI

Die grafische Darstellung, das GUI, ist äußerst grob. Im Vergleich zu Pro Tools wirkt dies wie ein Holzklotz. Gerade im Bereich Audio Post Production, wo sich Nuendo sieht oder gern sein möchte, ist es erforderlich, frame-genaue Einstellungen vornehmen zu können. Wenn jedoch z. B. ein Automationsdatenpunkt gefühlt so dick wie ein Lastkraftwagen ist, ist auch hierbei ein schnelles UND präzises Arbeiten nur schwer möglich. Zumindest im Vergleich zu Pro Tools, wo die Darstellung viel feiner ist.

Zustimmung - GUI-Designer scheinen bei Steinberg eher rar zu sein, vor allem solche, die GUI für gute Usability gestalten können. Besonders toll, wenn selbst in Dialogen oft nicht alles dargestellt wird (bei mir etwa bei dem neuen “Neue Spur”-Fenster, denn wenn ich den Pfeil für weitere Spurarten anklicke, erscheinen darunter keine anderen Spurarten. Also neben guten GUI Designern fehlen anscheinend auch QA-Leute. Schade für “Premium”…


Hallo,

geht hier super !

Grüße Michael

Danke - am Mac (sowohl 10.13 als auch 10.14, zwei verschiedene Macs) siehts so aus:


Also doch QA-Mangel :wink:

Mal die Einstellungsordner zurückgesetzt (vorher kopieren) und die Hi DPI Einstellungen und Bildschirmskalierungen geändert ? Nur mit einem Bildschirm probiert ?
Sonst habe ich auch keine Idee da ich mich bei Mac nicht auskenne.
Bein Win10 gibt es auch bei einigen Konfigurationen mit unterschiedlichen Skalierungen und Auflösungen bei Systemen mit mehreren Monitoren hin und wieder komische Darstellungsprobleme.

Grüße

ehrlich… Meckern auf ganz hohen Niveau.
Ich komme von Pro Tools HD. Dort fand ich die grauen kleinen Automationspunkte extrem fummelig.
Verstehe nicht, wie man da noch Post mit PT machen kann, wenn es Nuendo gibt.
Das sind anscheinend Leute, die N noch nicht kennen oder sich noch nicht wirklich eingearbeitet haben.
Automationspunkte in N richten sich stets nach der eingestellten Rasterung. Welche man de facto auch deaktivieren kann.

Dass GUI Optimierungen ansonsten gern gesehen sind, steht außer Frage.

Auch für OSX gibt es Updates, das neue eLicenser Update ist zu empfehlen, N startet nun sogar schneller.

eLicenser Update: 6.12.4.1272
Release notes from Windows & MAC.
Replaced the technology to communicate between protected applications and eLicenser
Make communication with USB devices more resilient
Implement on-demand logging that can be enabled via GUI

Hier geht´s zum Download:

https://www.steinberg.net/de/company/te … enser.html

Most issues with Soft-eLicensers or USB-eLicensers, activation codes and licenses can easily be solved by installing the latest eLicenser Control Center.





C.