In Dorico gibt es in den Notensatz-Optionen die Möglichkeit in der Kategorie Noten bei der Notenkopf-Darstellung die Notennamen in den Notenköpfen anzeigen zu lassen. Ein wirklich tolles Feature. Während im Rest von Dorico jedoch mittlerweile fast überall das Problem im H/B (International B/Bb) eingestellt werden kann, zeigen die Notenköpfe vehement ein B anstelle eines H. Ist in zukünftigen Updates damit zu rechnen, dass dies ebenfalls angepasst wird? Oder gibt es bereits die Möglichkeit das anzupassen und ich finde sie nur nicht?
Besten Dank im Voraus für eine Rückmeldung. 
Automatisch geht die Umstellung von B auf H bei den Notenköpfen meines Wissens nicht. Du kannst die Köpfe aber über Bibliothek > Notenkopf-Sätze anpassen. Das geht sogar einigermaßen einfach:
Hier ist eine doricolib-Datei mit einem zusätzlichen Notenkopfsatz “Tonhöhe in Textform (deutsch)”. Dort habe ich alle B/B♭/B♯-Notenköpfe durch die deutschen Varianten ersetzt und hoffentlich keinen vergessen.
notenköpfe-deutsch.zip (253.9 KB)
Hallo Martin,
ich habe mir deine doricolib runtergeladen und im Bibliotheksmanager importiert. Das ist ein Vorgang den ich so schon nicht ganz verstanden habe, denn in der Hilfe ist der nur sehr rudimentär erläutert.
Ich habe jedenfalls die doricolib jetzt geladen, aber was ich überhaupt nicht finde ist wie ich die jetzt einsetze. Da bräuchte ich mal einen Hinweis wie ich die Notennamen alle auf die deutsche Form umstellen kann.
Danke schon mal,
Jürgen
Hallo Jürgen,
das Ganze ist tatsächlich nicht wirklich intuitiv. Wenn du die doricolib-Datei über den Bibliotheksmanager geladen hast, sollte unter “Notenkopf-Sätze” ein neuer importierbarer Notenkopfsatz “Tonhöhen in Textform (deutsch)” angezeigt werden:
Nach der Übernahme ins aktuelle Dokument kann man ihn dann z.B. auf markierte Noten anwenden:
Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
Viele Grüße
Martin
1 Like
Auweia, da soll man drauf kommen 
Vielen Dank, es funktioniert perfekt.
Jürgen
1 Like
Hallo Martin, erstmal Danke für die Bereitstellung dieser Library! Ich scheitere gerade am Import derselbigen, bzw. ich habe sie importiert über den Manager und dort sieht so aus wie in deinen Bildern- Im Tonhöhen-Dialog allerdings erscheint die Notenkopf library-deutsch nicht. Ich bin etwas ratlos, was mache ich falsch? 
Hallo Holger,
leider reicht das Laden der doricolib-Datei im Bibliotheksmanager allein nicht aus. Damit wird sie noch nicht ins aktuelle Dokument übernommen. Du musst noch auf das rote Ungleichzeichen links neben “Tonhöhen in Textform (deutsch)” und dann unten auf “Anwenden” klicken. Danach sollte der zusätzliche Eintrag im Menü auftauchen.
Hallo Martin, danke für die schnelle Antwort und die Hilfe , jetzt hat es geklappt!
Manches ist nicht wirklich intuitiv