Das einzig für mich wirklich nervige Problem an Cubase 7...

ist, daß Cubase gerne abschmiert, wenn ich den Verzögerungsausgleichsbutton links oben betätige.
Dies geschieht insbesondere dann, wenn ich auch im Internet angemeldet bin.
Aber auch offline kann das vorkommen.
Drücke ich dann den Button, kommen zwar Midi Daten noch in Cubase an, allerdings wird keinerlei Audiosignal mehr ausgegeben, auch nicht bei simplen Abspielen des Projektes.
Auch ein reguläres Beenden des Programms ist dann nicht mehr möglich.
Cubase läßt sich dann nur noch per Task Manager beenden.
In Cubase 6.5 habe ich das so nicht beobachtet.

Nun meine Frage, kennt das Problem noch jemand, oder liegt es eventuell doch an meiner Konfiguration?

Hallo,

ich würde es gerne bei mir mal austesten. Wo finde ich den Button? Ist das der Button oben in der Infozeile wie auf S. 301 des Handbuches beschrieben wird? Oder ist das ein anderer Button?

Würde dann mein Ergebnis hier posten.


Viele Grüße!

Na warum sollte es denn im Handbuch stehen, wenn es dann doch nicht der Knopf wäre…?

Hallo,

weil ich im Handbuch bezüglich des Verzögerungsausgleichs einen weiteren Button gefunden habe und nun würde ich gerne wissen, welcher von denen gemeint ist.


Viele Grüße!

Dann schaltest Du einfach in den Programmeinstellungen “Tooltips einblenden” an und gehst mal mit der Maus áuf die zur Auswahl stehenden Knöpfe - und wieder hast Du drei neue Sachen gelernt…

Der Button ist links oben und nennt sich “Verzögerungsausgleich einschränken”.
Er hat ein Uhrsymbol wird bei Aktivierung organge.
Wenn du das austesten möchtest, nimm bitte eine Projekt, wo du auch richtig ordentlich Plug Ins aufgemacht hast.
Das könnte ja auch ein Faktor sein.
Mit leeren Projekten teste ich ja nicht, weil ich nie mit leeren Projekten starte, sondern stets mit von mir vorkonfigurierten.

Hallo AcidMan,

leider oder zum Glück wie mans nimmt, konnte ich den von Dir angesprochenen “Fehler” nicht reproduzieren.
Habe es mit zwei Projekten versucht, beide auch gut mit Plugins zugedeckt…
Hoffe für Dich dass Du bald eine Lösung findest oder Dir jemand hier aus dem Forum weiterhelfen kann.

Viel Grüße!

Es wäre gut, wenn es ein Fehler wäre, den ich exklusiv habe. :wink:

Den Fehler hast du nicht exklusiv, der ist bei mir auch…
wenn ich “Verzögerungsausgleich einschränken” drücke, schmeißt mir Cubase den M-Audio Treiber raus.
Muss dann bei Audio-Hardware auf “kein Treiber” wechseln und dann wieder zurück auf den “M-Audio”

Grand Monsieur de la Sarkasmus, ich lach mir noch nen Ast mit dir :laughing: :laughing: :laughing:

Ich habe vorgestern mal gecheckt, ob es neue RME Treiber gibt.
Es gibt sogar eine neue Firmware.
Mal gucken,ob der Fehler jetzt verschwindet oder seltener auftritt.
Der Test braucht allerdings etwas Zeit.

Als Auslöser für das Problem stehen momentan extrem unter Verdacht:

Der Cubase Multiband Compressor

und das cubaseinterne Autotune Pendant.

Habe ich eines dieser beiden Plugins im Projekt, schmiert mir Cubase bei Drücken des Verzögerungsausgleichsbuttons ab.
Midi Signale kommen zwar noch in Cubase an, aber die Audio Engine bleibt stumm.
Ein Beenden von Cubase ist dann nur noch radikal mit dem Task Manager möglich.

Ich hab mit C6.5.3 (x64) auch manchmal Probleme. Hab stark den M-Audio Delta 1010lt Treiber in verdacht, vl. verträgt sich der nicht so gut mit Win8? (oft fliegt mir der Treiber raus wenn ich die AsioPuffer im Betrieb verstelle…)