Das Instrument "Raven" unter Halion 7 benötigt immer noch Dongle

Halion 7 läuft bei mir mit dem neuen Steinberg Licensing ohne Dongle. Auch das Halion Symphonic Orchestra konnte ich vom Dongle auf SteinbergLicensing übertragen.
Nun wollte ich aber innerhalb von Halion 7 das Instrument “Raven” öffnen. Da erscheint die Meldung, dass ich keine Lizenz habe. Stecke ich den Dongle ein, funktioniert es. Aber auf dem Dongle ist gar keine extra Lizenz für “Raven”, nur die alte Lizenz für Halion 6, die ich auf Halion 7 durch ein Update auf das neue Steinberg Licensing umgestellt habe.

Warum läuft “Raven” nicht unter Halion 7 ohne Dongle? Es wurde doch nicht als extra Instument verkauft sondern gehört meines Wissens zu den Standardinstrumenten von Halion.

1 Like

Hallo @audio1,

The Raven (meines Wissens verfügbar seit HALion 6 / HALion Sonic 3 / Absolute Collection 3) sollte (wie z.B. auch The Eagle) im Rahmen einer jeweils vorhandenen Paketlizenz / Gruppenlizenz laufen. Es kann also aktuell wie beim Vorgänger HALion 6 (altes Lizenzsystem: eLicenser) sowohl als:

  • Teil von HALion 7 (Vollversion) lizensiert sein, als auch mit der
  • HALion Sonic 7 Collection (vormals: HALion Sonic 3 Content), als auch als Teil der
  • Absolute Collection (seit Version 3, mittlerweile ist es Absolute 6).

Verwendet man z.B. das Paket HALion Sonic 7 Collection oder HALion 7 (Vollversion), dann müssten die folgenden zwei .vstsound-Dateien ohne Weiteres im Rahmen des neuen (!) Lizenzsystems mit laufen** - falls man entweder eines der genannten Pakete neu erworben oder ein Lizenz-Update zur Vorgänger-Version eines solchen Paketes erworben hat:

FCP_SMT_200_HS_Raven_Presets_01.vstsound
FCP_SMT_204_HS_Raven_01.vstsound

Hier ausserdem der Feature-Vergleich zw. HALion 7 (Vollversion), HALion Sonic 7 Collection und HALion Sonic 7 (Free, ohne das grosse Content-Paket):

https://www.steinberg.net/de/vst-instruments/halion/compare-editions/

HALion 6 (mit umfangreichem Content-Paket) war bereits Teil von Absolute 3:

https://o.steinberg.net/index.php?id=15306&L=0

Grüsse,
Markus

Vielen Dank für die Antwort und Erklärungen!

Ich hatte vor einigen Jahren die Vollversion von Halion 6 gekauft, damals noch mit Dongle. Dafür habe ich nun ein Upgrade auf die Vollversion von Halion 7 erworben und die Lizenz dadurch auf das neue Lizenzsystem umgestellt.

Wenn ich den Dogle einstecke, wird darauf aber immer noch Halion 6 angezeigt - mit dem Vermerk, dass es ein Upgrade auf Version 7 gegeben hat. Irgendwie scheint aber RAVEN keinen “Vermerk” bekommen zu haben, dass die neue Lizenz auch für dieses Instrument gilt.
Ich werde nochmal schauen, ob es im Steinberg Download eine einzelne RAVEN-Datei unter der Halion-7-Version gibt (wobei das Instrument ja jetzt schon geladen wird, dann aber den fehlenden Lizenzvermerk erhält.). Ansonsten werde ich mich wohl an den Support wenden müssen.

1 Like

Hallo @audio1,

danke für die Info. Das könnte auch erklären, welcher Fehler hier eingetreten sein kann:
die Lizenzumstellung wurde von dir sinngemäss richtig durchgeführt, aber eine der *.vstsound-Dateien für The Raven auf deinem PC könnte veraltet sein.

Steinbergs Umstellung auf das neue Steinberg Licensing kam bei Updates bislang immer in zwei Stufen: (1) Lizenzmigration und (2) Content-Updates (je nach vorhandenen Lizenzen auf der Kunden-ID und je nach installiertem Content).

Im Steinberg Library Manager (SLM) sind bei mir folgende Versionen für The Raven registriert (bei mir als Paket-Lizenz Absolute 6, bei dir wohl als Paket-Lizenz HALion 7 / Content HALion 7):
.
.
FCP_SMT_200_HS_Raven_Presets_01.vstsound - > v7
FCP_SMT_204_HS_Raven_01.vstsoundv6


.
.
Und jetzt kommt’s: leider bietet Steinberg für manuelles Herunterladen nur das volle Content-Paket an, und das sind laut Steinberg Download Assistant (SDA) ca. 30,29 GB für HALion 6.4.40 und ca. 30,32 GB (auf der Website auch als ISO-Datei).
Anmerkung: zu HALion 7 gehören noch FM Labs (35,77 MB) und Tales (5,32 GB, beide werden als separate Pakete zum Download angeboten, da es beide auch einzeln zu kaufen gibt, siehe Steinberg-Website unter “Alle Instrumente”).

Es gab in letzter Zeit für Bestands-Installationen mehrere kleine Content-Upgrade-Serien, da zeigte SDA neben Lizenz-Migrations-Gutscheinen im Account dann im SDA links oben in einer danach wieder verschwindenden Sonder-Rubrik “Updates” kurzzeitig das Upgrade u.a. auch für den Raven-Content an, das war - wenn ich mich recht erinnere - bei mir im Februar so.

Notwendig sind diese Content-Upgrades deshalb, da ja derzeit das alte und das neue Lizenzsystem von Vielen noch parallel genutzt werden (müssen).

Wären die beiden Dateien also in älteren Versionen bei dir gespeichert, und um ggf. an deren neueste Versionen zu kommen, müsste SDA dir beim Start ein Mini-Upgrade für die HALion-Content-Instrumente anbieten. Falls nicht, bliebe dir nur der Download des gesamten, aktuellen HALion 7 Content-Paketes, dann das Überschreiben von “alt” durch “neu” und dann sollte The Raven auch mit deiner neuen Lizenz in HALion (Sonic) 7 laufen.

Falls du das alles aber schon längst durchgeführt hast, wäre vermutlich wirklich nur der Support in der Lage, das zu lösen.

Grüsse,
Markus

[edited]

Hallo Markus,
danke für die umfassende Hilfe! Ich habe jetzt tatsächlich den gesamten Halion 7 Content (30 GB) heruntergeladen und installiert - und RAVEN funktioniert nun auch ohne Dongle :slight_smile:

Ich hätte das beim Upgrade von Halion 6 auf Halion 7 ja von meiner Seite aus auch gemacht. Aber in der PDF-Datei zum Upgrade stand ausdrücklich: “Sie brauchen Content Halion 7 nicht installieren” Diese Information von Steinberg ist offensichtlich falsch - zumindest was die Lizensierung betrifft.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

1 Like

Hallo @audio1,

ich freue mich, dass es - wenn auch mit etwas zusätzlicher Arbeit - geklappt hat!
Und ja: Steinberg haben diesen Punkt nicht ganz passend formuliert. Du könntest einen freundlich formulierten Vorschlag (als Kundenticket) an den Support senden, mit Bitte um Weiterleitung an die Hilfe-Website-Redaktion, nämlich diesen Part zu konkretisieren / zu präzisieren (und mit Verweis auf diesen Thread hier).

Grüsse,
Markus

P.S.: zwar hatte ich die Sache inhaltlich gelöst, aber dennoch schenke ich dir die Markierung deiner Antwort als “Solution”. Du musstest ja immerhin alles neu runterladen. :wink: :innocent:

Oh, das mit “Solution” habe ich so verstanden, dass ich das ganze Thema als “gelöst” markieren wollte. Dass sich das auf den einzelnen Beitrag bezieht, war mir nicht bewusst - und hab’s korrigiert :slight_smile:

1 Like

Hallo @audio1,

danke. :wink: :pray: :notes: Das war allerdings eher scherzhaft gemeint, denn die Emojis und die anderen sozialen Funktionen sind ja nur da, um die Kommunikation im Forum etwas bunter zu machen - sie sind nicht obligatorisch. Schönes WE dir, und ich hoffe, du kommst gut vorwärts mit deinen musikalischen Einfällen.

Beste Grüsse,
Markus