Hallo, ich brauche Hilfe dabei ein seltsames Verhalten des Mixers eines Arrangements zu beheben. Ich hatte mal einen Compressor als Insert in den Ausgang geladen, den ich nun nicht mehr dort haben möchte. Ich kann ihn über Rechtsclick rausnehmen, das abspeichern, aber wenn nach Schließen von Dorico das Arrangement wieder aufmache, hat er sich selbstständig wieder reingeladen. Das tut er auch, wenn ich ihn durch ein anderes plugIn ersetzt habe, er lädt sich selbsttätig mittendrin wieder rein. das ist extrem nervig. Welchen cache oder sonst irgendetwas muß ich löschen um ihn endlich aus dem Mixer loszuwerden. ich hänge ein Bild an, es ist der Compressor rechts oben im Bild, der ein Eigenleben führt…;)))
Soweit ich weiß, ist der Kompressor Teil der Wiedergabevorlage und kann nicht ohne Verrenkungen entfernt werden. Du könntest mal testen, ob Wechseln der Wiedergabevorlage auf “Silence” und anschließendes Zurückändern auf deine aktuelle Vorlage etwas bringt.
Hallo Martin, danke für deine Antwort. Ich habe das probiert, aber ohne Erfolg, der Compressor hält sich hartnäckig… Weißt du welche Verrenkungen Abhilfe schaffen würden?
Das müsste ich mir nochmal genauer ansehen. Ich glaube, man kann eine neue Endpunktkonfiguration erzeugen und diese dann einer neuen Wiedergabevorlage ohne zugeordnete Raumvorlage zuweisen. Ob damit das Laden des Kompressors verhindert werden kann, müsste man mal ausprobieren.
Die radikale Variante wäre, einfach das Steinberg-Plugin-Bundle aus dem Dorico-Ordner zu löschen. Dann stehen die Plugins aber gar nicht mehr zur Verfügung.
Man kann den Compressor rausnehmen, habe ich selber gerade getestet.
Ich habe mit einem Solo-Piano-Template angefangen, dann paar Noten hinzugefuegt, den Compressor aus dem Master Channel genommen und dann abgespeichert. Nach dem Schliessen und Wiederoeffnen des Projekts war der Compressor wieder weg.
Und das Loeschen des Plug-in-Sets ist auch keine so gute Idee.
Hallo Ulf, danke für deine Antwort. Tatsächlich habe ich mittlerweile festgestellt, dass es bei den meisten meiner Arrangements auch möglich ist, ihn rauszunehmen, aber 2 sind extrem hartnäckig und da kommt der Compressor immer wieder egal welches plugin ich dafür reinnehme oder auch gar keins. Ein wirklich seltsames Verhalten. ich werde wohl diese Arrangements in ein anderes neues Layout ohne plugIns übertragen und dann die anderen Files löschen. Das sollte das dann hoffentlich beenden ![]()