Das neue Fensterhandling...

…von Wavelab 9
find ich ja mal total genial !!!
super flexibel, alleine das Zuklappen der Plugins, komplett Docking-Technik u.a.
Na, schaut´s euch an, überzeugt euch selber - DAS wäre auch was fürs Cubase… (!) oder?? :smiley:
(Nur meine persönliche Meinung,wenn man mich fragen würde, aber es fragt ja keiner, ihr macht ja sowieso immer was ihr wollt)
:mrgreen:

hier Filmchen angucken:

:bulb:
Meinungen?

Nur mal so:
Central

\


P.S: @ Steinberg:
das habt ihr echt mal klasse gemacht, tolle neue GUI, frische neue M/S Features, WL 9 gefällt mir sehr, Update wird gemacht in Kürze.
.

Ja, da hast Du Recht, das sieht wirklich super aus! Wenn das in der Praxis dann auch so gut funktioniert, wäre sowas auch für C9 wirklich wünschenswert. Das momentane Fensterhandling ist z. T. ja leider eine ziemliche Quälerei.

Wavelab 9 steht bei mir oben auf der Agenda. Werds mir holen. Ganz besonders angetan bin ich vom neuen MaserRig. Das schaut richtig gut aus. Das MasterRig wäre auch was für C9.

Gruss

Sieht schon nicht schlecht aus, das Fensterhandling in WL9. Ist alles Microsoft .Net, was ja nicht verkehrt ist auf so einen Standard zurück zugreifen.
Ich weiß aber nicht, ob die breite Ribbon-Menüleiste in Cubase praktikabel wäre. Ich sehe schon ein großes Gejammer und Aufschreien bei vielen Usern, wenn das in Cubase Standard wäre. :wink:

Ist doch immer so. Die Leute suchen das Neue! Aber wehe sie haben es gefunden… :slight_smile:

Aber den Versuchsballon mit WL9 finde ich gut. Das Bessere war und ist stets der Feind des Guten. Ausprobieren. Ich hatte mich nun einige Zeit mit Studio One beschäftigt und muss sagen: bei eingeschränktem Funktionsumfang gegenüber C8 bietet es doch hier und da tolle, kleine, pfiffige Lösungen bei häufig wiederkehrenden Arbeiten. Das ist nämlich wichtig! Analysen über die Häufigkeit der Benutzung und solche Dinge sind gefragt. Ich weiß, das ist schwer, denn jeder macht so ein klein wenig etwas anderes. Schauen wir mal wo die Steinberg-Reise hingeht. Bleibt Neugierig!
d.h. gierig nach Neuem :slight_smile:

wieso neu? das menüband ist uralt und gab es vor jahren bei word und hat schon damals eine grottenschlechte ux geboten. das hat sich bis heute nicht geändert. sollte das bei cubase kommen und nicht abschaltbar sein, bin ich raus. die bedienung von cubase hat sich mit den letzten versionen nicht verbessert, auch das inkonsistente layout ist mehr und mehr flickwerk. ob die programmierer das design machen? wer weiß… mit dem fensterhandling habe jedenfalls keine probleme, gut nur eins… vollbildmodus sollte im jahre 2016 doch möglich sein…

Ich weiß aber nicht, ob die breite Ribbon-Menüleiste in Cubase praktikabel wäre. Ich sehe schon ein großes Gejammer und Aufschreien bei vielen Usern, wenn das in Cubase Standard wäre.

Hi,

Diese User sollen einfach “Strg-F1” drücken. Dann wird das Ribbon-Menü ausgeblendet und poppt nur auf wenn man mit der Maus auf die oberste Menüzeile klickt. :slight_smile:

Gruß Ruby

In Wavelab ist es neu. Für Windows User ist es halt Standard, in MacOS noch nicht so verbreitet. Stammt halt aus Microsoft’s .net Framework. Ganz rechts oben gibt es einen kleinen Button um die Menüleiste zuzuklappen.

Ich fände die neue Menüleiste in Cubase nicht schlecht.
Ein bißchen Generalüberholung hätte Cubase schon nötig und wenn die 9´er Version dann die neue Optik von WaveLab bekäme, würde es mir schon gefallen.

Cubase und Wavelab waren bis jetzt immer zwei verschiedene Baustellen. Was das Fensterhandling angeht, sehe ich wenig Bedarf, die neuen Möglichkeiten von WL9 in Cubase zu adaptieren. Bin noch nicht auf WL9 (vielleicht schwappt ja dann Begeisterung über), aber man arbeitet doch in den beiden Programmen völlig anders = völlig andere Anforderungen.

Kann mir vorstellen, dass man Sample-/Midi-Editoren in Cubase irgendwo gedockt hat statt in einem extra Fenster. Die Kanal-Plugins wie in WL in Tabs zu organsieren wär auch noch drin und manchmal sinnvoll. Aber für mich war’s das dann auch schon…

Oder andersrum gefragt: was genau wären eure Wünsche und Ideen zu praktisch verbessertem Fenstergedöns in Cubase?

Vollkommen richtig ! Warum sollte man jetzt die beiden Programme miteinander verzwirbeln. Ist doch Idiotisch, meiner Meinung nach.
Gut, das man Cubase Fils Komfortabel einbinden sollte war ja längst überfällig.

Ich brauche das neue Fensterhandling auch nicht unbedingt. Es gibt aber zahlreiche User, die sich schon seit Jahren vollständig frei andockbare Fenster wünschen. Deshalb glaube ich, dass es das irgendwann auch in Cubase geben wird. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit den unterschiedlichen Anwendungsgebieten von Wavelab und Cubase zu tun. Z.t. sind die Fenster in Cubase auch fix angedockt. Wenn ich nun die Möglichkeit hätte die Editoren frei zu positionieren oder oben, links, rechts oder unten anzudocken, kann das nicht schaden. Ein komplett andockbares Transportfeld integriert in die Menüleiste finde ich persönlich nicht verkehrt. Aber bei Bedarf sollte es auch frei positionierbar sein.

Und meine Meinung ist.: Das man entweder in einem Program eine “Ein Fenster Logistic” verfolgt mit Andocking felxibleren Ansichten. Oder wie in Cubase ein “Mehr Fenster Sytem” In dem kein Andocking passiert sondern die Fenster frei Skalierbar sind und ich sie auf mehreren Monitoren Frei Verwalten kann.

Momentan gibt es ja beides in Cubase.

Ach ne.
Und das ist blöd weil an beides nicht konsequent gearbeitet wird. Lieber ein Fenstermanagenment, dafür Konsequent!

Der Mixer z.B ist ja ganz gut. Aber noch viel zu unflexibel. Das Arrangement Fenster Veraltet und unflexibel. Die Taskbar ist doch aus der Steinzeit. Der Inspector, ja gut …Ähh, warum kann ich den nicht rechts haben ?? Und und und…
Das Global View Fenster (was ich wiklich gut finde) Ist schrott, oder will mir jemand erzählen der funktioniere gut :laughing: Ne lustig ist das Thema eigentlich nicht. Zu viele Baustellen, nichts fertig.

Von C9 will ich nichts wissen.

Lasst mir bloss die Taskbar in Ruhe,

Achso, wenn ein Programm schwierig zu bedienen ist dann liegt es nicht unbedingt an dem Programm.
:mrgreen:

Mir würde es allerdings gefallen wenn es eine Option gibt das nur die Plugins des angewählten Tracks offen sind wenn sie offen wahren. Wie in Ableton. Natürlich sollte man Plugins auf Knopfdruck davon ausnehmen können.
Ansonsten, cubase ist schon ein mächtiges Programm. Es finden sich Methoden es zu bedienen. Ich bin immer wieder beeindruckt von Junkie XL der projekte mit ca. 1700 Tracks hat. Also, cubase ist bedienbar.

OK :sunglasses:

Wiedermal richtig Plan9, so ist es!

Ich möchte auch mal sagen das meine Kritik gegenüber dem Produkt Cubase auch einfach nur das ist was es ist, eine Kritik! Roundabout arbeite ich sehr gerne mit Cubase weil ich es für mich als das beste Werkzeug halte um meine arbeit umzusetzen. Ich kann es zu, sagen wir mal 90% so gestalten das der Workflow für mich funzt.
Natürlich ärgert es mich das gewisse Dinge in Cubase nicht so umgesetzt sind wie ich mir das vorstelle. Aber weist heißt das schon? Es geht so nicht,…na dann mache ich es halt anders. Wie du schon sagtest, es gibt immer methoden es zu bedienen. (Ausser die die halt nicht zu bedienen sind :laughing: )

Aber ja es ist bedienbar ( das mit den 1700 Tracks läst dich immer los, was :wink:

sicherlich ist es bedienbar. dennoch besteht viel verbesserungspotential. erste schritte wären… stufenloses, smoothes scrollen mit mausrad/touchpad, einfaches scrollen mit mausrad/touchpad im mixer möglich machen, randzonen hover murks entfernen, undo/redo im mixer… über das fensterhandling kann ich mich als macuser, bis auf die fehlende vollbildunterstützung im jahre 2016, nicht beschweren, das passt.

Innerhalb der Fensteria sehe ich allerhand Optimierungsbedarf, primelinus spricht hier z.B. Scrollen im Mixer an, was eigentlich nicht funktioniert. Auch den Inspector bei Bedarf rechts statt links haben zu können wie Blechklotz es sich wünscht wäre eine schöne Option (wobei’s mir persönlich wurscht is ob links oder rechts…). Ein andockbares Transportfeld - meinetwegen. Taskbar mehrzeilig oder völlig anders gestaltet, naja…

Wie immer wären solche Sachen als Option sehr schön, weniger als Zwangslayout. Ich würde zetern, wenn das Transportfeld plötzlich wertvollen Platz im Projektfenster belegt oder die Taskbar unnötig fett würde :laughing:
Rundum finde ich Cubase, so wie es grade ist - vielleicht auch einfach aus nackter Gewöhnung - super bedienbar und sogar relativ übersichtlich. Die Mac-Style-Fenstergeschichte kommt mir auf dem PC sogar auch noch entgegen, ich benutze gar keine Workspaces mehr. Ein Monitor für den Mixer, einen für’s Projekt (und einen dritten für anderen Kram) - einfach an der Fensterleiste ganz nach oben ziehen >>> schwupps >>> Vollbild (auch für Fremd-Projekte mit anderer Fensteranordnung): ich wüsste nicht, wie’s einfacher und schneller gehen sollte.
Was mir aus reinen Bequemlichkeitsgründen fehlt, sind globale Mixer-Layout-Presets, die z.B. Rackansichten speichern, also welche Racks ein-/ausgeblendet, auf-/zugeklappt sind. Aber auch das ist derzeit in 20 Sekunden entspannten Rumklickens an meine persönlichen Verschrobenheiten angepasst.

In Cubase geht einfach zu viel, um alles ‘wichtige’ (was für jeden ohnehin was anderes bedeuted) in z.B. eine Ein-Fenster-Logik zu zwingen. Viel cooler, als meinetwegen den Sample Editor irgendwo andocken zu können (= viel weniger Platz für Spuren) wäre, wenn Funktionen, die momentan nur dort möglich sind, zukünftig auch direkt im Projektfenster möglich würden. Warping, VariAudio - halt ‘edit in place’ wie’s für Midi-Events schon lange geht.

Undo im Mixer, unabhängig vom Vorhandenen, ist natürlich lange überfällig.

Undo im Mixer ist schon ok.

Ich denke Cubase wird erst so richtig rund mit externen Controllern. Alleine das transport feld auf meinem keyboard ist schon eine tolle Sache.

Und, ja, das mit den 1700 Spuren lässt mich nicht los. Der macht auch einiges mit Controllern. Ich habe auch schon von Projekten gehört die über 2000 Spuren haben.