Das neue Lizenz system ist Mist

Ich habe erfahren das der Rechner nicht mehr alle 30 Tage mit den Internet verbunden werden muss um die Lizenz zu reaktivieren. Steinberg hat auf die User reagiert.

Hallo Steinberg, man reagiert nicht so einfach auf User. Viele User haben keine Ahnung und viele haben auch nicht die Fähigkeiten die Materie zu verstehen. User können durchaus Wünsche äussern aber es ist abzuwägen ob das umgesetzt wird. Und das Ihr das mit den 30 Tagen abgeschafft habt zeigt das Ihr auch keine Ahnung von der Materie habt.
Macht das wenigstens auswählbar, Und wenn dann jemand eine Lizenz durch einen defeckten/geklauten Rechner verliert weil er „unendlich“ gewählt hat ist es dann selber schuld.

na, Hauptsache Du hast Ahnung und ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein…

Du willst also sagen das du die große Ahnung von der Materie hast und alle anderen nicht… ja nee, is klar…

Ich frage mich, wo ist das Problem?
Was hättest du denn gemacht wenn dein Dongle geklaut worden wäre?
Mhhhhh?
Du hättest dich an den Steinberg Support gewendet und höflich (naja, höflich wäre dir wohl eher schwer gefallen…) gebeten deine Lizenz auf einen neuen Dongle zu übertragen!
Und genau das ist der Weg wenn dein Rechner mit C12 Lizenz abtaucht oder verschwindet!

Worum geht es mir hier. Keiner von den beiden die bisher geantwortet haben interessiert das. So wie es sich mir darstellt wissen das mit den 30 Tagen nicht. Oder?

Also, erstens haben schon drei Leute geantwortet! Zweitens, noch vor Release von C12 waren die aktualisierten FAQ zum neuen Lizenzsystem auf der Steinberg Seite einsehbar! Du findest es tatsächlich User freundlicher deine Kiste alle 30 Tage die Lizenz checken zu lassen? Nicht dein Ernst!

Und nochmal, alles kein Problem!

1 Like

Lies mein Eingangspost. Da steht was von Auswählbar.

Ich habe 2 Dongles hier liegen. “Zero Downtime Garantie.”

Du hast doch selber geschrieben, dass viele User sowieso vom neuen Lizenzsystem überfordert seien! Meinst du mit der Wahlmöglichkeit würde das besser?
Und nochmal, wo ist das Problem?

Und was bringt die der zweite Dongle wenn dir aufm Gig der Rechner geklaut wird😂

Und die neue Zero Downtime heißt jetzt Demolizenz, die funzt sogar ohne Dongle :wink:

Den kann ich mir jetzt nicht verkneifen, du schreibst man sollte nicht auf User hören!
Warum soll Steinberg jetzt auf dich hören ?:joy:

User sind das Problem. Besonders die die keine Ahnung haben, die ständig Jammern wieviel Geld die ausgegeben haben, die nicht in der Lage sind im Manual nachzulesen, auch die denen einfach die Geistigen Fähigkeiten oder das Wissen fehlt etwas zu verstehen, und noch einige mehr. Und wenn ich dann lese das etwas Sinnvolles wegen Userwünsche aufgegeben wurde dann ärgert mich das.

Ich sehe User noch sehr Positiv. Da musst du mal meine Kollegen erleben die im Support arbeiten.

Es ist kein Geheimnis, dass ich nicht der größte Fan vom neuen Licensing bin. Da ist noch Potential für Verbesserungen. Das einige Nutzer mit dem neuen Klimbim überfordert sind/waren sollte niemanden überraschen, das sind aber wahrscheinlich die selben die auch vorher überfordert waren.
Dieses 30 Tage Ding wäre für mich eine Verschlimmbesserung. So gehen halt die Wünsche und Anforderungen verschiedener Nutzer auseinander.
Mir wären 5 Lizenzen auch lieber als 3, eine davon weiterhin Dongle fähig!
Jetzt ist es halt so wie es ist und mit der Zeit zeigt sich eventuell noch das ein oder andere Problem und Steinberg muss dann darauf reagieren.

Junge, hast du getrunken?:rofl::rofl::rofl:
Ganz schön überheblich was du hier raushaust! Das ist schon entlarvend.

Offensichtlich ist dir “Auswählbar” entgangen.

Das findest du überheblich. Und wie findest du das hier. Auszug aus einem Manual.
“Das Gerät darf nur von Personen benutzt werden, die über ausreichende physische, sensori‐
sche und geistige Fähigkeiten sowie über entsprechendes Wissen und Erfahrung verfügen.
Andere Personen dürfen das Gerät nur benutzen, wenn sie von einer für ihre Sicherheit zustän‐
digen Person beaufsichtigt oder angeleitet werden.”

Nein, ist mir nicht entgangen. Ich habe deinen Beitrag durchaus gelesen und auch verstanden!
Offensichtlich hast du meinen Beitrag nicht verstanden. Für mich war’s das jetzt auch, mehr gibt’s zu dem Thema nicht zu sagen.

Sag mal was willst du eigentlich? Jetzt kommst du mit irgendeinem Manual um die Ecke, in dem es um offensichtlich völlig andere Dinge geht, als Cubase.

Wie schon von @MegaPro1999 geschrieben hat, du legst hier mit einer ziemlichen Überheblichkeit los, die völlig unangebracht ist. Dein Ton ist unterirdisch und unangebracht.

Wie ebenfalls schon erwähnt ist das neue Licensing seit ca. Herbst 2021 auf der Steinberg Seite nachzulesen, was du offensichtlich nicht getan hast und nun völlig überrascht tust. Das ist dein ganz persönliches Problem, mach es also nicht zum Problem anderer.

Ich persönlich halte das neue System für einen Riesenfortschritt, denn ich mag diese ganzen Dongles nicht (ich kenne noch Parallelport Dongles am Druckerport) und wenn du dich mal in der Software Welt umschaust wirst du sehen das immer mehr Pakete mit Online Lizensierungen arbeiten. Ob dir passt oder nicht, die machen das einfach.

Steinberg dokumentiert sehr offen wie das Ganze funktioniert und hat über die letzten Monate auch Änderungen eingebaut, die tatsächlich von Usern kamen. Versuch das mal bei Läden wie Microsoft oder Apple, viel Spaß.

Über das Licensing diskutieren ist völlig in Ordnung, aber dein Ton hier ist definitiv nicht angebracht. Fahr runter und versuch auf einem normalen Level zu diskutieren, dann können wir vielleicht nochmal von vorn anfangen mit dem Thema.

3 Likes