Das Plug-In konnte nicht gefunden werden

Hi Leute,


ich habe mir gerade erst Cubase Elements 6 gekauft, es ist meine erste DAW, bin also absoluter Neuling!

Nachdem ich also Elements installiert hatte und starten wollte kam folgende Fehlermeldung: “Das Plug-In Halion Sonic SE konnte nicht für die Spur “Piano” gefunden werden” Also ich habe in der Eingangs-Maske “Piano+Vocal” angeklickt. Dabei habe ich es doch gerade erst installiert!

Ich habe es auch auf einen anderen Computer auch installiert (Notebook, i3, 4GB RAM) da funktioniert es.

Aber auf dem ersten Rechner (Desktop, paar Jährchen aufm Buckel, ich glaub ein AMD, 1,5 GB RAM) findet er das Plug-In nicht. Das Blöde ist gerade wegen dem Klavier-Sound habe ich mir das Elements 6 gekauft. Ich habe mit dem Klavierspielen angefangen als Selbstlerner, das ist halt lustig wenn alle Plug-Ins, die ich gar nicht brauche funzen nur mein Piano vom Halion Sonic nicht…

Kann mir da irgendjemand Tips geben…

Achso: Vielleicht noch ganz nützlich: Ich benutzer einen Steinberg-Key, aber die anderen Plug-Ins funktionieren ja, ausserdem läuft auf dem Desktop auch FL Studio Express Edition (hat aber einen schrecklichen Piano-Sound, FL Keys), also der Desktop müsste es von der Leistung her bringen…


Jede Idee ist mir willkommen und Danke im Voruas…

Hi,

Wird der Halion im Plug-in Verzeichnis angezeigt? Kannst ja mal mit dem Ordner vergleichen,
bei dem es funzt. Mit dem Halion SE gab’s glaub ich schon öfters Probleme wie du sie hast.
Benutz mal die Sufu, eventuell hilft auch eine Neuinstallation.

Viel Glück

closed

Grüß Euch,

zunächst mal Danke an euch beiden für Eure schnellen Antworten.

Nun, Folgendes:

Es gibt tatsächlich eine Halion Sonic Se.dll in dem von dir genannten Ordner (32-bit Win 7).

Ausserdem kann ich sehen, dass Cubase beim Starten dieses dll initialisiert.

Dann: Unter Geräte - Plugin Informationen wird es aufgelistet, allerdings unter Kategorie mit dem Hinweiss “Missing”.

Ich habe dann einfach versucht mittels der Schaltfläche “VST 2.x Pfad” den Verzeichniss hinzuzufügen, dann auf aktualisieren hat aber nicht gebracht.

Ich habe auch schon mal neuinstalliert: Also man kann doch bei der Installation unter “Einstellungen” angeben, ob “deinstallieren” oder “reinstallieren”, hab ich natürlich reinstallieren gemacht.

Es nützt alles nichts…

Weiß nun jemand weiter…


EDIT: Mir fällt gerade auf, dass unter “Geräte - Plug-In Informationen” bei der Kategorie “Datei” eine Cubase LE AI Elements 6.exe aufgeführt wird und nicht wie bei allen anderen Plugins entweder eine vst oder eine dll…

Wie kann ich Cubase anweisen, die dll zu lesen…?

Unter der SuFu (oder besser gesagt Google) findert man zwar immer wieder Themen bei fehlenden Plug-Ins, aber sie wurden alle nie gelöst (auch in engli. Foren)…


Bitte helft mir… :smiley: wenn das so einfach wäre…

Hi,

der HALion Sonic SE ist Teil eines Plug-In packs, welches NICHT im VST2- Plug-In Ordner installiert wird.
Der HALion Sonic SE wird also automatisch mit installiert und ist in der VST- Instrumenten- Liste unter “Synth” zu finden.


Sollte er nicht installiert sein, weil Du bei der Installation Ihn nicht ausgewählt hast, dann kannst Du Ihn per Hand nach- installieren.
Er befindet sich im [DVD]\CubaseElements 6 for Windows\Additional Content\VST Sound
auf der Cubase Elements 6 DVD.

Dein Problem hört sich aber auch nach Windows XP eher an, als nach einem Windows 7 Problem,
kann das sein?

Hallo,

also ich habe Halion Sonic SE bei der Installation angeklickt, ausserdem habe ich gerade eben noch mal alles neu installiert. Es bleibt alles beim selben Ergebniss.

… übrigens es WAR mal ein XP-Rechner, ich habe aber dann auf Win 7 HP geupgradet.
Aber vielleicht ist Cubase ja so empflindlich :open_mouth:

Gibt es denn sonst keine Lösungsvorschläge…

Was meinst Du genau mit “unter Synth in der VST-Instrumenten Liste”
Wenn ich auf Geräte - VST-Instrumente (F11) klicke, dann kommt von 1 bis 16 nur immer “no instrument”. Ich hab da gar nichts…

Hi,

Klick mal auf “no Instrument” dann sollte ein kleines fenster aufgehen wo du unter
Synth den Halion findest.
Wenn du die dll. nicht findest, kopiere sie doch vom Laptop und schmeisst sie in den selben
Ordner auf dem anderen PC.

Grüsse

Danke euch allen, aber das nützt alles nichts Kinder…


Es IST ja die Datei vorhanden, trotzdem erkennt Cubase es einfach nicht.

Im Ordner C:\Programme\Common Files\Steinberg\Shared Components\Halion Sonic Se liegt eine HALion Sonic SE.dll und eine HALion Sonic SE.srf plus einem Help-Ordner.

Jetzt habe ich trotzdem die .dll vom Laptop rüberkopiert und ersetzt. Beim Neustart dasselbe Ergebnis.

Und wenn ich bei VST-Instrument auf “no instrument” klicke werden die Plug-Ins aufgelistet wie z.B. Prologue
Aber: Bei HALion Sonic SE steht davor “Fehlendes Plugins” …


Ich habe irgendow im Netz gelesen, das sei ein bekanntes Problem seit Elements 6…


Ich stelle mich langsam darauf ein, das Problem nicht mehr zu lösen.

Falls jemand was einfällt, kann er jederzeit bei mir klingeln.


Vielen Dank !

Hmmm…

Gibt’s ja nicht, dass muss funktionieren. Würde mal alles deinstallieren und dann nochmals neu aufsetzen.

Viel Glück

Also gut … das werde ich aber dann erst morgen tun. Ist mir jetzt zu lästig Plug-In’chen für Plug-in’chen einzeln zu deinstallieren und installieren.

Wie deinstalliert man denn SAUBER!

Vielleicht kann mir jemand schon mal sagen, welche Registry-Einträge gelöscht werden sollten …??? Oder so…

Ich lass dann morgen auch mal CCleaner nach der Deinst drüberlaufen.

Bis später und Guten Abend!

… funktioniert nicht!


Ich habe alles neu de- und dann installiert. Ich habe in der Registry sämtliche Einträge, die auf “Steinberg” oder “Halion” lauten gelöscht. Habe sämtlich Ordner gelöscht. Man glaubt gar nicht wie viele das sind.

Trotzdem nach Neuinstallation ist das Halion Sonic erst gar nicht mehr dadrauf, also ganz verrückt.

Ich schließe daraus, das der Rechner doch zu alt ist.

Ich geb’s auf Vielen Dank an Alle die bis jetzt geholfen haben.

Mir fällt nur auf das auf diesem Rechner UND auf dem Laptop das Programm Samplitude Silver auch nicht funktioniert! Wegen einem ASIO Treiber Problem… Komisch, beides von Steinberg!

Im I-Net steht auch, … Ach, nein, ich will Steinberg jetzt nicht schlecht reden, nur weil ich ein Problem damit habe…


Falls noch irgendjemand irgendetwas einfällt …


Ansonsten Vielen Dank an Alle


und Tschüssle… :wink: