Datei-Ordner für Audioaufnahmen einstellen

Entschuldigung, ich suche mir schon über eine Stunde den Wolf. Im Pool Fenster Steht ein anderer Pfad als im Projekt Fenster. Ich will den Ordner im Pool Fenster auf den selben Pfad wie im Projekt einstellen. Mit dem Handbuch komm ich nicht weiter und im Forum steht dazu auch nichts. Ich finde einfach nicht die Stelle, wo ich den Pfad ändern kann.

Danke und Grüße
Michael

Edit: ich habe jetzt in der Hilfe das Kapitel Pool-Aufnahmeordner ändern gefunden. Der Menü Eintrag Aufnahmeordner im Pool setzen ist leider grau.

image

Hallo,
zunächst einmal ist der Ort der Projektdatei völlig unabhängig vom Projektordner. Deswegen wird Dir in den Projekteinstellungen ein anderer Pfad angezeigt (Projektdatei) als im Pool (Projektordner).

Einen anderen Ordner für Audioaufnahmen kann man für bestimmte Spuren ändern. Wähle erst die Audiospuren aus, dann klcike mit der rechten Maustaste auf eine der ausgewählten Spuren. Dort sollte dann im Kontextmenü der Eintrag sichtbar sein, um den Ordner zu ändern.
Nochmal: das geht nur für ausgewählte Spuren.

Im Pool kann man lediglich einen eigenen Ordner hinzufügen und den dann als den Ordner bestimmen, wo die Clips erscheinen sollen. Das ist dann aber kein ordner auf der Festplatte sondern nur ein “virtueller” Ordner im Pool, um dort die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Ich habe nicht verstanden, was du erreichen möchtest. Natürlich kann jeder alles so ordnen, wie er möchte.

Ich würde allerdings empfehlen, bei den empfohlenen Ordnerstrukturen für ein Projekt zu bleiben und darin die Projektdatei mit allen dazugehörigen Dateien zusammenzuhalten.

Ich habe viel Zeit damit verbracht, einem kreativen / chaotischen Künstler beim Aufräumen von Projekten zu helfen. Cubase Projektdateien und Audiofiles waren wild verstreut. Mehrere Projekte in einer Struktur, Audiodateien teilweise woanders usw.

Man konnte keine Audiodateien zum Aufräumen löschen, da man nicht wusste, ob sie in irgend einem Projekt noch referenziert sind.

Zum Glück gibt es in Cubase die Backup Funktion, mit der man die zusammengehörigen Dateien zusammenbringt und aufräumen kann.

Das Einzige was ich mache, sind zentrale Mixdown Ordner für Album Produktionen oder ähnliches.

Hallo Nikkin,

normalerweise interessiert es mich nicht, wo Cubase die Audio Dateien speichert, solange es diese auch wieder findet. In diesem Projekt sammle ich Songs von CD import oder LP Aufnahme, um diese auf eine CD zu brennen. Da ich neue Aufnahmen immer wieder in einem anderen Ordner suchen muss um sie dann in den Sammel-Ordner zu verschieben, ist mein Anliegen den Ordner (siehe erster Screen ganz oben, Projektordner) für den Audio Pool zu ändern, damit diese gleich nach der Aufnahme in dem Sammelordner liegen.

@Johnny_Moneto, ein Virtueller Ordner nützt mir nichts. Danke für den Tip

Ich habe inzwischen ein Ticket ausgelöst. Mal sehen was der Support dazu meint.

Grüße
Michael

Jetzt habe ich diesen Satz verstanden. Also bei mir liegt in jedem Projekt die Projektdatei auch in dem Projektorder. Und der Poolordner ist ein Unterordner (z.B. ..\Audio) von dem Projektordner. Nur bei diesem Projekt ist das nicht so, warum auch immer.

Der Poolordner ist ein virtueller Ordner. Er existiert nur im Projekt. Dass das Pendant auf der Festplatte ebenfalls “Audio” heißt, ist vielleicht etwas verwirrend. Auf der anderen Seite: Welchen Namen hätte man verwenden sollen? Das eine ist der Ordner im Dateisystem, in den die Audiodateien abgelegt werden. Das andere ist ein Ort im Projekt, an dem die Einträge zu den Audiodateien abgelegt werden.

Dieses ganze System ist etwas “over the top”, wenn man nur ein Musiker ist. Wenn man allerdings in der Industrie für Film- oder Computerspielvertonungen arbeitet und mit tausenden von Audiodateien hantiert, ergibt das Ganze etwas mehr Sinn.

Nein, C:\Work\Studio\Test\Unbenannt-03 existiert auf der C: Platte und in diesem Ordner muss ich dann meine Audio Datei suchen. Sie liegt ja dann noch etwas weiter unten im “Pool Aufnahme Ordner.

Wenn ich im ersten Cubase Fenster “leeres erzeugen” klicke, steht der “Standard Speicherort” und das Projekt Fenster bereits fest. Man muss also hier den Speicherort zuvor eingeben, da man später nicht mehr danach gefragt wird. In Cubase 5 war das anders. Da wurde musste man beim ersten Speichern des Projekts den Speicherort eingeben.

Das ist der Projektordner. :slightly_smiling_face:

Cubase ist wirklich bockig. Selbst wenn ich den Projekt Ordner, den ich habe will, hier eingebe, hängt Cubase ein “-01” an. Hier hilft nur das Projekt von Grund auf neu anzulegen und dabei ”Anderen Speicherort” wählen”. Jetzt ist der Pool Ordner da, wo ich ihn haben will. Sehr gewöhnungsbedürftig.

Und nochmal: Poolordner sind die Dinger, die auf Deinem Screenshot als “Audio” und “Video” zu sehen sind.
Was Du meinst wird Projektordner genannt.

Ich weiss, es ist nicht einfach, aber wenn sich die falschen Bezeichnungen erst einmal festgesetzt haben, wird es in Zukunft eher schwieriger.

Ja, Du hast Recht, das ist der Projektordner. Da der Poolordner ein Unterordner des Projektordners ist, ist es für mich auch der Poolordner :wink:

Du hast das Recht, Dir die Welt zu machen, wie Du sie haben möchtest. Ich habe das Recht, Dir in Zukunft nicht mehr zu helfen.

Moin Michael,

da bist Du wirklich einem Irrtum auferlegen, Johnny hat vollkommen Recht. Kannst Du auch gerne nachlesen…

Nachtrag:
@Sabre : Könntest Du bitte @Johnny_Moneto s erste Antwort als Lösung markieren? Deine eigene Antwort, die Du als Lösung ausgewählt hast, ist leider nicht richtig. Das würde zukünftigen Lesern bei dem schwierigen Thema helfen.
Danke :+1:

@Reco29

wie kommst Du darauf, dass Johnny_Moneto erste Antwort die Lösung für mein Problem ist? Ich wollte keinen “virtuellen” Ordner anlegen, sondern den Ordner, in dem Cubase die Audio Dateien ablegt ändern. Und dabei ist es Egal, ob der Ordner Projekt- oder Pool-Ordner heißt. Man kann beides nicht ändern.

Meine Lösung war das Projekt von Grund auf neu anzulegen und dabei den Projekt Ordner auf C:\Work\Studio\Temp CD zu legen. Ob der Unterordner dann Media\Audio oder Audio heißt ist mir auch schnuppe. Hauptsache die Audio Dateien sind zusammen mit dem Projekt was in dem Fall Temp CD heißt. Also habe ich die Lösung für das Problem selbst gefunden.

Gut. Dann will ich Dich nicht weiter stören - viel Erfolg!