Datei (Take) umbenennen

Ich scheitere kläglich bei dem Versuch eine Audiodatei umzubenennen.
Sowohl im Projektfenster, als auch im Pool des Projektes klappt das nicht. Beides wird mit einer Fehlermeldung quittiert, dass die Datei nicht umbenannt werden kann. Ist das grundsätzlicvh so oder bin ich zu doof?
2016-12-15 16_25_26-Einstellungen.png

Schau mal ob diese Datei mehrfach benutzt wird.
Wenn ja, dann macht es Sinn das umbenennen zu sperren damit andere Spuren, Projekte, usw. diese Datei noch finden
können.

Danke lieber Plan9. (Mann bin ich neidisch auf dein Alias…)
Wird sie. Allerdings in der gleichen Spur.
Interessant ist ja, dass, wenn ich beim Umbenennen der Spur Strg-Enter drücke, der Spurname als Prefix vor dem Dateinamen steht, das Programm also erkennt, dass der Audioevent eine Referenz auf die Datei hat. Im Pool oder im Projektbrowser ssteht dann immer noch der ursprüngliche Name. Das sieht für mich Pedanten sehr hässlich aus, zeigt jedoch das Cubase durchaus mit Referenzen auf Dateinamen klar kommt. Das ist zwar alles kein Showstopper, aber deshalb nun alle Referenzen zu löschen, wenn es dann nur noch eine gibt, diese dann umzubenennen, um dann die Kopien wieder genau an die richtige Stelle zu bekommen ist mir dann doch zu blöd. In Zukunft werde ich es mal mit einer virtuellen Kopie probieren. Vielleicht geht ja das.